Tabellenzuordnungen geben an, welche Tabellen synchronisiert werden, wie Tabellen synchronisiert werden und wie die synchronisierten Daten zwischen der konsolidierten und der entfernten Datenbank zugeordnet werden.
MobiLink führt standardmäßig eine vollständige bidirektionale Synchronisation durch. Sie können jede Tabelle in einen reinen Upload oder einen reinen Download ändern. Sie können auch entscheiden, eine Tabelle nicht zu synchronisieren, wodurch ihre Tabellenzuordnung entfernt wird.
In einem Synchronisationsmodell können Tabellen nur als reiner Download festgelegt werden. Sie können keine reinen Downloadpublikationen erstellen.
Erweitern Sie in der Ansicht Ordner von Sybase Central MobiLink 12, Ihren MobiLink-Projektnamen und Synchronisationsmodelle und wählen Sie dann den Namen Ihres Synchronisationsmodells.
Öffnen Sie im rechten Fensterausschnitt die Registerkarte Zuordnungen.
Wählen Sie im Fenster Tabellenzuordnungen eine konsolidierte Tabelle aus.
Wählen Sie in der Dropdown-Liste Zuordnungsrichtung eine der folgenden Optionen:
Nicht synchronisiert. Der Auswahl dieser Option entspricht dem Löschen der Tabellenzuordnung.
Bidirektional
Nur auf entfernte Datenbank herunterladen
Nur in konsolidierte Datenbank hochladen
Erweitern Sie in der Ansicht Ordner von Sybase Central MobiLink 12, Ihren MobiLink-Projektnamen und Synchronisationsmodelle und wählen Sie dann den Namen Ihres Synchronisationsmodells.
Öffnen Sie im rechten Fensterausschnitt die Registerkarte Zuordnungen.
Wählen Sie im Fenster Tabellenzuordnungen eine Tabellenzuordnung aus.
Klicken Sie in der Dropdown-Liste Zuordnungsrichtung auf die Option Nicht synchronisiert. Die Zuordnung wird gelöscht, wenn Sie das nächste Mal das Synchronisationsmodell speichern.
Wenn Ihr Modell auf einer vorhandenen entfernten Datenbank basiert, wird angenommen, dass es sich bei den Tabellen- und Spaltenzuordnungen um die bestmöglichen Zuordnungen handelt. Überprüfen Sie die Spaltenzuordnungen und passen Sie sie nach Bedarf an.
Erweitern Sie in der Ansicht Ordner von Sybase Central MobiLink 12 Ihren MobiLink-Projektnamen und Synchronisationsmodelle und wählen Sie dann den Namen Ihres Synchronisationsmodells.
Öffnen Sie im rechten Fensterausschnitt die Registerkarte Zuordnungen.
Wählen Sie im Fenster Tabellenzuordnungen eine Tabellenzuordnung aus.
Um die entfernte zugeordnete Tabelle zu ändern, wählen Sie im Kontextmenü Entfernte Tabelle eine andere Tabelle in der Liste der nicht synchronisierten entfernten Tabellen.
Sie können nur entfernte Tabelle auswählen, die nicht bereits konsolidierten Tabellen zugeordnet sind.
Wenn Sie Ihrem entfernten Schema Tabellen hinzufügen möchten, siehe Aktualisierung der Schemata.
Um eine Tabellenzuordnung für eine nicht zugeordnete konsolidierte Tabelle hinzuzufügen, verwenden Sie Datei » Ansicht » Tabellenzuordnungen, um das Fenster Neue Tabellenzuordnungen erstellen zu öffnen, in dem Sie die Tabellen auswählen. Um Änderungen am entfernten Schema zu vermeiden, deaktivieren Sie die Option. So können Sie dem Schema auch entsprechende Tabellen hinzufügen, falls diese noch nicht vorhanden sind. Wenn Sie dem entfernten Schema zwar die Tabellen, aber nicht alle Spalten hinzufügen möchten, aktivieren Sie die Option, um die Spalten auszuwählen.
Standardmäßig werden konsolidierte Datenbanktabellen mit Namen wie "Synchronisationsmodell-Schattentabelle" nicht angezeigt, weil solche Schattentabellen nicht synchronisiert werden sollen.
Sie können eine Spalte in einer synchronisierten konsolidierten Tabelle einer entfernten Tabellenspalte bzw. einem während der Synchronisation ermittelten Wert zuordnen oder die Spalte aus der Synchronisation ausschließen. Wenn eine Zuordnung zu einem Wert erfolgt, können Sie den MobiLink-Benutzernamen, die entfernte Datenbank-ID oder einen SQL-Ausdruck verwenden (wobei benannte MobiLink-Parameter eingeschlossen sind). Wenn Sie eine Primärschlüsselspalte einem Wert zuordnen und die Tabellenzuordnung bidirektional ist, müssen Sie doppelte Primärschlüssel verhindern, wenn ein Download in eine entfernte Datenbank erfolgt.
Wählen Sie im Fenster Tabellenzuordnungen eine Tabellenzuordnung aus.
Öffnen Sie im unteren Fensterausschnitt die Registerkarte Spaltenzuordnungen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spaltenzuordnung, die Sie ändern möchten, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus dem Kontextmenü:
Um die konsolidierte Spalte mit einer entfernten Spalte zu synchronisieren, wählen Sie die nicht zugeordnete entfernte Spalte aus der unteren Gruppe des Menüs aus. Nur nicht zugeordnete Spalten werden aufgelistet.
Um die konsolidierte Spalte aus der Synchronisation auszuschließen, klicken Sie auf Keine. Das Richtungssymbol zeigt, dass die konsolidierte Spalte nicht synchronisiert wird.
Um die konsolidierte Spalte einem Wert zuzuordnen, können Sie den MobiLink-Benutzernamen, die Entfernte ID oder Benutzerdefiniert verwenden, um einen SQL-Ausdruck einzugeben, der ausgewertet wird, wenn die upload_insert-, upload_update- und upload_delete- Synchronisationsskripten der entfernten Tabelle während der Synchronisation ausgeführt werden. Das Richtungssymbol zeigt, dass der Wert nur im Upload synchronisiert wird. Die konsolidierte Spalte wird nicht per Download in die entfernte Datenbank synchronisiert.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2012, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.1 |