Damit die Integrität Ihrer Daten erhalten bleibt, wenn Sie mit dbtran mehrere Transaktionslogs konvertieren, müssen Sie die Optionen -m und -n angeben. Die Option -m weist das Transaktionslog-Dienstprogramm (dblog) an, eine Datei zu generieren (benannt mit -n), die alle Transaktionen aus den Logs im angegebenen Verzeichnis enthält.
Sie müssen die Option -m verwenden, weil Transaktionen, die über mehrere Transaktionslogdateien gehen, zurückgesetzt werden können, wenn Sie jedes Log einzeln mit dbtran übersetzen. Wenn dbtran ein Log konvertiert, fügt es am Ende der Datei eine ROLLBACK-Anweisung ein, damit nicht festgeschriebene Transaktionen zurückgesetzt werden. Wenn sich eine Transaktion über zwei Logdateien erstreckt, erscheint das COMMIT für die Transaktion in der zweiten Logdatei. Vorgänge am Ende der ersten Logdatei würden also von dbtran zurückgesetzt werden, weil die Datei nicht das entsprechende COMMIT für die Transaktion enthält. Wenn Sie alle Transaktionslogdateien in einem Verzeichnis mit der Option -m konvertieren, gewährleisten Sie damit, dass alle Transaktionen konvertiert werden. Weitere Hinweise finden Sie unter Transaktionslog-Dienstprogramm (dblog).
Führen Sie das Dienstprogramm zur Logkonvertierung (dbtran) in dem Verzeichnis aus, das die Transaktionslogdateien enthält, und lesen Sie die resultierenden SQL-Anweisungen in eine .sql-Datei ein.
Starten Sie die Sicherungskopie Ihrer Datenbank.
Übernehmen Sie die in Schritt 1 von "dbtran" erzeugte .sql-Datei in die Sicherungskopie Ihrer Datenbank von Interactive SQL.
Im folgenden Beispiel wird das Dienstprogramm dbtran verwendet, um das Sicherungs-Transaktionslog und das aktuelle Transaktionslog in die Sicherungskopie der Datenbank zu übernehmen.
Führen Sie das Dienstprogramm zur Logkonvertierung im Verzeichnis c:|backup aus und lesen Sie die daraus resultierenden SQL-Anweisungen in eine Datei mit dem Namen recoverylog.sql ein:
dbtran -m "c:\backup" -n recoverylog.sql |
Starten Sie die Sicherungskopie der Datenbank mit dem Namen backupdemo.db:
dbeng11 backupdemo.db |
Übernehmen Sie mit Interactive SQL die Datei recoverylog.sql in die Datenbank:
dbisql -c "UID=DBA;PWD=sql;ENG=backupdemo" READ recoverylog.sql |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |