Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbank starten und Verbindung mit ihr herstellen » Mit Datenbankdateien arbeiten » Datenbank erstellen

 

Datenbank erstellen (SQL)

In Interactive SQL verwenden Sie die Anweisung CREATE DATABASE zum Erstellen von Datenbanken. Bevor Sie diese Anweisung benutzen, müssen Sie eine Verbindung zu einer vorhandenen Datenbank herstellen.

♦  So erstellen Sie eine neue Datenbank (SQL)
  1. Starten Sie einen Datenbankserver namens "sample".

    dbeng11 -n sample
  2. Starten Sie Interactive SQL.

  3. Stellen Sie eine Verbindung zu einer vorhandenen Datenbank her. Falls Sie nicht über eine Datenbank verfügen, können Sie eine Verbindung zur Dienstprogrammdatenbank "utility_db" herstellen. Weitere Hinweise finden Sie unter Verbindung mit der Dienstprogrammdatenbank herstellen.

  4. Führen Sie die Anweisung CREATE DATABASE aus.

Weitere Hinweise finden Sie unter CREATE DATABASE-Anweisung.

Beispiel

Erstellen Sie eine Datenbankdatei im Verzeichnis c:\temp mit dem Dateinamen temp.db.

CREATE DATABASE 'c:\\temp\\temp.db';

Der Verzeichnispfad ist relativ zum Datenbankserver. Die für die Ausführung dieser Anweisung erforderlichen Berechtigungen richten Sie in der Befehlszeile des Servers mit der Befehlszeilenoption -gu ein. Für die Standardeinstellung sind DBA-Rechte erforderlich.

In SQL ist der Backslash ein Escapezeichen und muss daher in manchen Fällen doppelt eingegeben werden. Die Zeichenfolgen \x und \n können verwendet werden, um hexadezimale Zeichen sowie Zeilenumbruchzeichen anzugeben. Andere Buchstaben als n und x haben keine besondere Bedeutung, wenn sie auf einen Backslash folgen. In den folgenden Beispielen wird gezeigt, wo dies wichtig ist.

CREATE DATABASE 'c:\\temp\\\x41\x42\x43xyz.db';

Die anfängliche Zeichenfolge \\ steht für einen Backslash. Die Zeichenfolge \x, gefolgt von zwei Ziffern, steht für die Buchstaben "A", "B" bzw. "C". Der Dateiname lautet hier ABCxyz.db.

CREATE DATABASE 'c:\temp\\nest.db';

Bei der Zeichenfolge \n wird der Backslash doppelt angegeben, damit diese nicht als Zeilenumbruchzeichen interpretiert wird.

Weitere Hinweise finden Sie unter Escape-Sequenzen.