Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbank starten und Verbindung mit ihr herstellen » Verbindungsparameter und Netzwerkprotokolloptionen » Verbindungsparameter

 

NewPassword-Verbindungsparameter [NEWPWD]

Ermöglicht es Benutzern, Kennwörter ohne Unterstützung des DBA zu ändern, selbst wenn diese abgelaufen sind.

Verwendungszweck

Überall. Die Clientbibliothek, die zur Eingabe eines neuen Kennworts auffordert, wird nur unter Microsoft Windows unterstützt.

Werte

Zeichenfolge, *

Standardwert

Das Kennwort wird nicht geändert und die Clientbibliothek fordert nicht zur Eingabe eines neuen Kennworts auf.

Bemerkungen

Dieser Verbindungsparameter ist sehr effizient, wenn Sie eine Login-Richtlinie unter Verwendung der Optionen password_life_time oder password_expiry_on_next_login implementieren. Oder Sie implementieren eine Kennwortablauf-Richtlinie, bei der login_procedure den Fehler Kennwort ist abgelaufen meldet.

Wenn der Benutzer ein neues Kennwort liefert, authentifiziert der Datenbankserver die Benutzer-ID und das Kennwort und versucht, das Kennwort zu ändern, bevor die Option login_procedure aufgerufen wird. Dieser Prozess ermöglicht es einem Benutzer, ein abgelaufenes Kennwort ohne Beteiligung eines DBA zu ändern. Wenn Sie die Option verify_password_function gesetzt haben, wird das neue Kennwort überprüft. Wenn Sie mit einem integrierten oder Kerberos-Login authentifizieren, wird das ursprüngliche Kennwort nicht überprüft, der Datenbankserver ignoriert den neuen Kennwortwert und das Kennwort wird nicht geändert.

Wenn Sie unter Microsoft Windows das Spezialzeichen * verwenden, fordert die Clientbibliothek während eines Verbindungsversuchs nur zur Eingabe eines neuen Kennworts auf, wenn das vorhandene Kennwort abgelaufen ist. Die Benutzer müssen ihr vorhandenes Kennwort und ihr neues Kennwort eingeben sowie ihr neues Kennwort bestätigen. Wenn der Benutzer die Felder ausfüllt und auf OK klickt, wird das alte Kennwort authentifiziert und der Datenbankserver versucht, das Kennwort zu ändern. Wenn Sie die Option verify_password_function gesetzt haben, wird das neue Kennwort überprüft. Der Prozess der Überprüfung, ob das Kennwort eines Benutzers abgelaufen ist, der Aufforderung zur Eingabe eines Kennworts und der Authentifizierung und Änderung des Kennworts wird mit einem einzigen Verbindungsaufruf an die Clientbibliothek eingeleitet.

Ein Benutzer erhält den Fehler Kennwort ist abgelaufen, wenn seine Umgebung die Aufforderung zur Kennworteingabe nicht unterstützt. In einer Microsoft Windows-Umgebung verhindert das Eingabeaufforderungsfenster möglicherweise nicht korrekt eine Interaktion mit dem Fenster der aufrufenden Anwendung (es ist möglicherweise nicht modal oder hat nicht das korrekte übergeordnete Fenster), wenn die aufrufende Anwendung mehrere Fenster der obersten Ebene hat oder die Anwendungsfenster der obersten Ebene minimiert sind.

Wenn Sie in einer Windows-Umgebung die ODBC-Funktion SQLDriverConnect verwenden und das Argument DriverCompletion einen anderen Wert als SQL_DRIVER_NOPROMPT hat, fordert die Verbindung zur Eingabe eines neuen Kennworts auf, wenn das Kennwort abgelaufen ist. Die Verbindung kann zur Eingabe eines neuen Kennworts in OLE DB auffordern, wenn die Eigenschaft DBPROP_INIT_PROMPT einen anderen Wert als DBPROMPT_NOPROMPT hat. Beide Fälle verhalten sich so, als ob der Verbindungsparameter NewPassword=* angegeben worden wäre.

Siehe auch
Beispiel

Die folgende Verbindungszeichenfolge ändert beim Verbinden das Kennwort des Benutzers Test1.

"UID=Test1;PWD=welcome;NEWPWD=hello"

Die folgende Verbindungszeichenfolge fordert in einer Windows-Umgebung den Benutzer Test1 zur Eingabe eines neues Kennworts auf, wenn das bestehende Kennwort abgelaufen ist.

"UID=Test1;PWD=welcome;NEWPWD=*"