Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Replikation » Daten mit Replication Server replizieren » Datenbanken für Replication Server konfigurieren » Die Datenbank für Replication Server einrichten

 

Ausführung des Setup-Skripts vorbereiten

Replication Server verwendet einen speziellen Login-Namen für den Maintenance-Benutzer beim Datenserver für jede lokale Datenbank, der die replizierten Tabellen enthält. Dadurch kann Replication Server die replizierten Tabellen in der Datenbank aufrechterhalten und aktualisieren.

Der Maintenance-Benutzer

Das Setup-Skript erstellt einen Maintenance-Benutzer mit dem Namen dbmaint und dem Kennwort dbmaint. Dem Maintenance-Benutzer wird die DBA-Berechtigung in der SQL Anywhere-Datenbank erteilt, wodurch er die Kontrolle über die Datenbank erwirbt. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Maintenance-Benutzer-ID und das Kennwort ändern.

♦  So ändern Sie die Maintenance-Benutzer-ID und das Kennwort
  1. Öffnen Sie das Skript rssetup.sql in einem Texteditor. Das Skript befindet sich im Unterverzeichnis scripts Ihres SQL Anywhere-Installationsverzeichnisses.

  2. Ändern Sie jeden Eintrag für die Benutzer-ID dbmaint auf die neue Maintenance-Benutzer-ID Ihrer Wahl.

  3. Ändern Sie das Kennwort für dbmaint auf das neue Maintenance-Benutzer-Kennwort Ihrer Wahl. Das Kennwort tritt am folgenden Ort am Anfang der Setup-Skript-Datei auf:

    GRANT CONNECT TO dbmaint
    IDENTIFIED BY dbmaint;
Die Benutzer-ID für die Materialisierung

Wenn Replication Server eine Verbindung mit einer Datenbank herstellt, um die erste Kopie der Daten in der Replikation zu materialisieren, verwendet er dabei das Replication Server-Systemadministratorkonto.

Die SQL Anywhere-Datenbank muss eine Benutzer-ID und ein Kennwort aufweisen, die mit der Benutzer-ID und dem Kennwort des Replication Server-Systemadministrators übereinstimmen. SQL Anywhere akzeptiert kein NULL-Kennwort.

Das Setup-Skript nimmt für den Replication Server-Administrator die Benutzer-ID "sa" und das Kennwort sysadmin an. Sie sollten dies ändern, damit sie mit dem tatsächlichen Namen und Kennwort übereinstimmen.

♦  So ändern Sie die Benutzer-ID und das Kennwort des Systemadministrators
  1. Öffnen Sie das Skript rssetup.sql in einem Texteditor.

  2. Ändern Sie jeden Eintrag für die sa-Benutzer-ID auf die Benutzer-ID des Systemadministrators im Replication Server.

  3. Ändern Sie das Kennwort des Benutzers sa auf das Kennwort des Systemadministrators im Replication Server.

    Das Kennwort hat die ursprüngliche Einstellung sysadmin.