Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbank starten und Verbindung mit ihr herstellen » Verbindungsparameter und Netzwerkprotokolloptionen » Verbindungsparameter

 

DatabaseName-Verbindungsparameter [DBN]

Identifiziert eine geladene und bereits laufende Datenbank, mit der eine Verbindung hergestellt werden soll

Wenn Sie eine Verbindung mit einer nicht laufenden Datenbank herstellen wollen, benutzen Sie den Parameter DatabaseFile (DBF).

Verwendungszweck

Ausführen von lokalen Datenbanken oder Netzwerkservern

Werte

Zeichenfolge

Standardwert

Es gibt keine Standardeinstellung.

Bemerkungen

Wenn eine Datenbank auf einem Server gestartet wird, erhält sie einen Datenbanknamen vom Administrator mit der Option -n oder vom Server unter Verwendung des Dateinamens, wobei Erweiterung und Pfad weggelassen werden.

Sie können nur den Datenbanknamen utility_db verwenden, um eine Verbindung zur SQL Anywhere-Dienstprogrammdatenbank herzustellen. Weitere Hinweise finden Sie unter Die Dienstprogrammdatenbank verwenden.

Hinweis

Der Verbindungsparameter DatabaseName (DBN) wird für die Benennung von Datenbanken empfohlen, anstatt die Option -n mit dem Verbindungsparameter DatabaseSwitches (DBS) zu verwenden.

Wenn die Datenbank, mit der Sie sich verbinden wollen, bereits läuft, müssen Sie den Datenbanknamen und nicht den Datenbankdateinamen angeben.

Eine Verbindung wird nur hergestellt, wenn der Name der laufenden Datenbank mit dem im Parameter DatabaseName (DBN) angegebenen Namen übereinstimmt.

Hinweis

Wenn Sie sowohl die Datenbankdatei als auch den Datenbanknamen angeben, wird versucht, mit einer laufenden Datenbank dieses Namens zu verbinden (die Datenbankdatei wird ignoriert), und falls das fehlschlägt, wird versucht, eine Datenbank unter Verwendung sowohl der Datenbankdatei als auch des Datenbanknamens automatisch zu starten.

Siehe auch
Beispiel

Um die Datenbankdatei cities.db zu starten und die Datenbank "Kitchener" umzubenennen, können Sie folgenden Befehl verwenden:

dbeng11 cities.db -n Kitchener

Wenn Sie den oben angeführten Befehl ausgeführt haben, können Sie sich mit der laufenden Datenbank Kitchener wie folgt verbinden:

DBN=Kitchener

Als Alternative könnten Sie folgenden Befehl verwenden, um sich erfolgreich mit der laufenden Datenbank Kitchener zu verbinden:

DBN=Kitchener;DBF=cities.db

Eine Verbindung zur Datenbank Kitchener mit dem folgenden Befehl ist aber nicht möglich:

DBF=cities.db