Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbank starten und Verbindung mit ihr herstellen » Der Datenbankserver » Datenbankserveroptionen

 

Serveroption -cm

Legt den Umfang des Adressenspeicherplatzes fest, der einem Address Windowing Extensions-Cache (AWE) unter Windows zugewiesen wird.

Syntax
{ dbsrv11 | dbeng11 } -cm { Größe[ k | m | g | p ] } ...
Gilt für

Windows

Bemerkungen

Wenn Sie einen AWE-Cache auf einer unterstützten Plattform verwenden, verwendet der Datenbankserver bis auf 512 MByte seinen gesamten Adressenspeicherplatz, um auf den Cachespeicher zuzugreifen. Der 512 MByte Adressenspeicherplatz steht für andere Zwecke zur Verfügung, wie z.B. für DLLs, die der Server laden muss, und für Nicht-Cache-Speicherzuordnungen. Auf den meisten Systemen ist die Standardeinstellung ausreichend. Wenn Sie die Menge an reservierten Adressenspeicherplatz erhöhen oder vermindern müssen, können Sie dies mit der Option -cm durchführen. Der Datenbankserver zeigt beim Start die Menge an verwendetem Adressenspeicherplatz im Meldungsfenster des Datenbankservers an.

Die Größe ist die Speichermenge in Byte. Verwenden Sie k, m oder g, um die Einheit in KByte, MByte bzw. GByte anzugeben.

Die Einheit p ist ein Prozentsatz der maximalen Nicht-AWE-Cachegröße. Wenn Sie p verwenden, ist das Argument ein Prozentsatz. Sie können das "%" als Alternative verwenden. Allerdings verwenden die meisten Nicht-Unix-Systeme das Prozentzeichen als ein Umgebungsvariable-Escapezeichen, also müssen Sie in diesem Fall das Prozentzeichen mit Escapezeichen versehen. Mit der folgenden Anweisung wird die Cachegrenze auf 50 Prozent des Adressenspeicherplatzes festgelegt:

dbeng11 -cm 50%% ...
Siehe auch