Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Verwaltung Ihrer Datenbank » Dienstprogramme für die Datenbankadministration

 

Upgrade-Dienstprogramm (dbupgrad)

Upgrade-Dienstprogramm nicht für Upgrade auf Version 11 unterstützt

Das Upgrade-Dienstprogramm (dbupgrad) kann nicht verwendet werden, um ein Upgrade von Datenbanken bis Version 9.0.2 auf Version 11 durchzuführen. Wenn Sie ein Upgrade einer Datenbank der Version 9.0.2 oder früher zu Version 11 durchführen wollen, müssen Sie die Datenbank neu aufbauen, indem Sie sie Entladen und Neuladen. Weitere Hinweise finden Sie unter Upgrade von SQL Anywhere.

Aktualisiert die Systemtabellen und Systemansichten, fügt neue Datenbankoptionen hinzu und erstellt alle gespeicherten Systemprozeduren neu. Installiert die Unterstützung für jConnect und ändert die Unterstützung für Java in der Datenbank.

Eine Fehlermeldung wird zurückgegeben, wenn Sie das Upgrade-Dienstprogramm verwenden, um ein Upgrade eines Datenbankservers vorzunehmen, der gespiegelt wird.

Syntax
dbupgrad [ Optionen ]
Option Beschreibung
@data

Optionen aus der angegebenen Umgebungsvariablen oder Konfigurationsdatei einlesen. Weitere Hinweise finden Sie unter Konfigurationsdateien verwenden.

Wenn Sie Kennwörter oder andere Informationen in einer Konfigurationsdatei schützen möchten, können Sie das Dienstprogramm zum Verschleiern von Dateien verwenden. Weitere Hinweise finden Sie unter Dienstprogramm zum Verschleiern von Dateien (dbfhide).

-c "Schlüsselwort=Wert; ..."

Gibt Verbindungsparameter an. Weitere Hinweise finden Sie unter Verbindungsparameter.

Die Benutzer-ID muss DBA-Berechtigung haben.

Der folgende Befehl führt ein Upgrade einer Datenbank namens "sample11" durch, ohne jConnect-Unterstützung zu installieren, wobei er sich als Benutzer "DBA" mit den Kennwort "sql" verbindet:

dbupgrad -c "UID=DBA;PWD=sql;DBF=c:\sa11\sample11.db" -i
-i

jConnect-Systemobjekte ausschließen. Wenn Sie den jConnect JDBC-Treiber verwenden wollen, um auf Systemkataloginformationen zuzugreifen, müssen Sie die jConnect-Unterstützung installieren. Sie können JDBC weiterhin verwenden, auch wenn diese Option angegeben wird, solange Sie nicht auf Systeminformationen zugreifen. Auf Wunsch können Sie die jConnect-Unterstützung zu einem späteren Zeitpunkt mit Sybase Central oder der Anweisung ALTER DATABASE UPGRADE hinzufügen. Weitere Hinweise finden Sie unter jConnect-Systemobjekte in einer Datenbank installieren und ALTER DATABASE-Anweisung.

-o Dateiname Ausgabemeldungen in die festgelegte Datei schreiben
-q Ausführung im stillen Modus. Es werden keine Meldungen oder Fenster angezeigt.
Bemerkungen
Achtung

Sie sollten Ihre Datenbankdateien vor jedem Upgrade sichern. Wenn Sie das Upgrade auf vorhandene Dateien anwenden, werden diese Dateien unbrauchbar, falls das Upgrade fehlschlägt. Weitere Hinweise zur Sicherung der Datenbank finden Sie unter Daten sichern und wiederherstellen.

Das dbupgrad-Dienstprogramm führt ein Upgrade einer Datenbank durch, die mit früheren Versionen der Software erstellt wurde, damit Funktionen der aktuellen Version der Software aktiviert werden. Die früheste Version, bei der ein Upgrade möglich ist, ist SQL Anywhere 10.0.0. Während spätere Versionen des Datenbankservers zwar mit Datenbanken laufen können, die mit früheren Softwareversionen erstellt wurden, sind einige Funktionen der neueren Version nicht verfügbar, wenn die Datenbank nicht aktualisiert wird.

Datenbanken mit materialisierten Ansichten

Es wird empfohlen, dass Sie materialisierte Ansichten in Ihrer Datenbank aktualisieren, nachdem die Datenbank aktualisiert wurde. Weitere Hinweise finden Sie unter Manuelle Ansichten aktualisieren.

Mit dem Upgrade-Dienstprogramm können Sie die Systemtabellen und Systemansichten aktualisieren, neue Datenbankoptionen hinzufügen, Datenbankoptionen wiederherstellen und alle gespeicherten Systemprozeduren neu erstellen, sowie jConnect-Unterstützung installieren und die Unterstützung für Java in der Datenbank ändern.

Wenn neue Versionen und Software-Updates in SQL Anywhere verfügbar sind, können Sie das Upgrade-Dienstprogramm verwenden, um die Nutzung der neuen Funktionen zu ermöglichen.

Für das Upgrade ist es nicht erforderlich, die Datenbank zu entladen und neu zu laden.

Wenn Sie eine aktualisierte Datenbank replizieren wollen, müssen Sie Ihr Transaktionslog ebenfalls archivieren und ein neues mit der aktualisierten Datenbank starten.

Sie können das Upgrade-Dienstprogramm folgendermaßen aufrufen:

  • In Sybase Central verwenden Sie den Assistenten zum Upgrade einer Datenbank.

  • Bei Interactive SQL verwenden Sie die ALTER DATABASE UPGRADE-Anweisung. Weitere Hinweise finden Sie unter ALTER DATABASE-Anweisung.

  • An einer Eingabeaufforderung benutzen Sie den Befehl dbupgrad.

Beendigungscodes sind 0 (Erfolg) oder eine von 0 verschiedene Zahl (Fehlschlag). Weitere Hinweise finden Sie unter Beendigungscodes der Softwarekomponenten.

Nicht alle Funktionen verfügbar

Funktionen, die eine physische Reorganisation der Datenbankdatei erfordern, werden von dbupgrad nicht zur Verfügung gestellt. Solche Funktionen sind Index-Verbesserungen und Änderungen in der Datenspeicherung. Damit Sie diese Verbesserungen nützen können, müssen Sie Ihre Datenbank entladen und neu laden. Weitere Hinweise finden Sie unter Upgrade von SQL Anywhere.