Gruppen werden verwendet, um Tabellen und Prozeduren in der Datenbank zu finden. Die folgende Abfrage z.B. findet immer die Ansicht SYS.SYSGROUPS, weil alle Benutzer der Gruppe PUBLIC angehören und PUBLIC der Gruppe SYS angehört, die Eigentümer der Ansicht SYSGROUPS ist.
SELECT * FROM SYSGROUPS; |
Die Ansicht SYSGROUPS enthält eine Liste von Paaren aus Gruppenname und Mitgliedsname, die die Gruppenmitgliedschaften in Ihrer Datenbank repräsentieren.
Wenn eine Tabelle mit dem Namen "employees" der Benutzer-ID "personnel" gehört und M_Haneef Mitglied der Gruppe "personnel" ist, kann M_Haneef sich in SQL-Anweisungen einfach mit "employees" auf die Mitarbeitertabelle "employees" beziehen. Benutzer, die nicht Mitglied der Gruppe "personnel" sind, müssen den qualifizierten Namen "personnel.employees" benutzen.
Es wird empfohlen, eine Gruppe zu erstellen, deren einzige Aufgabe darin besteht, Eigentümer der Tabellen zu sein. Damit können alle Benutzer ohne qualifizierende Namen auf die Tabellen zugreifen. Erteilen Sie dieser Gruppe keinerlei Berechtigungen, machen Sie jedoch alle Benutzer zu Mitgliedern dieser Gruppe. Sie können dann Berechtigungsgruppen erstellen und je nach Bedarf den Benutzern die Mitgliedschaft in diesen Berechtigungsgruppen zuordnen.
Wenn einem Benutzer eine Tabelle gehört, die denselben Namen wie eine einer Gruppe gehörende Tabelle hat, bezieht sich die Verwendung des unqualifizierten Tabellennamens auf die Tabelle, die dem Benutzer gehört, und nicht auf jene, die der Gruppe gehört. Wenn ein Benutzer mehr als einer Gruppe angehört, die eine Tabelle mit demselben Namen haben, muss auch der Benutzer den Tabellennamen qualifizieren.
Weitere Hinweise finden Sie unter Namen von Datenbankobjekten und Präfixe.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |