In SQL Anywhere wird bei Bezeichnern wie Systemansichtsnamen oder Spaltennamen immer die Groß-/Kleinschreibung beibehalten und die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt. Die Namen werden in der Groß-/Kleinschreibung, in der sie erstellt wurden, gespeichert, aber beim Zugriff auf die Bezeichner wird die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt.
Die Namen von Systemansichten z.B. werden in Großbuchstaben (SYSDOMAIN, SYSTAB etc.) gespeichert, aber beim Zugriff wird die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt, daher sind die beiden folgenden Anweisungen äquivalent:
SELECT * FROM systab; SELECT * FROM SYSTAB; |
Die Äquivalenz von Groß- und Kleinbuchstaben wird in der Kollatierung festgelegt. Es gibt Kollatierungen, bei denen man mit der Annahme der Nichtberücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung bei den Bezeichnern vorsichtig sein sollte. Türkische Kollatierungen z.B. haben ein Groß-/Kleinbuchstaben-Konvertierungsverhalten, das unerwartete und subtile Fehler zur Folge haben kann. Der häufigste Fehler ist, dass ein Systemobjekt, das einen Buchstaben I oder i enthält, nicht gefunden wird.
Weitere Hinweise zu türkischen Zeichensätzen und Kollatierungen finden Sie unter Türkische Zeichensätze und Kollatierungen.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |