Der SQL Anywhere-Monitor, der abgekürzt auch als Monitor bezeichnet wird, ist ein browserbasiertes Administrationstool, das Informationen über den Zustand und die Verfügbarkeit von SQL Anywhere-Datenbanken und MobiLink-Servern bereitstellt.
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie der Monitor verwendet wird, um Messwerte über SQL Anywhere-Datenbanken zu sammeln. Hinweise über den Einsatz des Monitors mit MobiLink-Servern finden Sie unter SQL Anywhere-Monitor für MobiLink.
Der Monitor stellt folgende Funktionen bereit:
Fortlaufende Datensammlung Im Unterschied zu anderen Verwaltungstools von SQL Anywhere 11 sammelt der Monitor fortlaufend Messdaten, auch wenn Sie nicht über den Webbrowser angemeldet sind. Der Monitor sammelt Messwerte, bis Sie ihn abschalten.
E-Mail-Alarm Während die Messwerte gesammelt werden, überprüft sie der Monitor und kann E-Mail-Benachrichtigungen versenden, wenn anzunehmen ist, dass in einer Datenbank eine Störung vorliegt.
Browserbasierte Benutzeroberfläche Sie können sich über einen Webbrowser jederzeit mit dem Monitor verbinden, um Alarme und gesammelte Messwerte zu prüfen.
Mehrere Datenbanken und MobiLink-Server überwachen Mit einem einzigen Tool können Sie gleichzeitig SQL Anywhere-Datenbanken und MobiLink-Server überwachen, die auf demselben oder verschiedenen Computern laufen.
Weitere Hinweise zum Überwachen von MobiLink-Servern finden Sie unter SQL Anywhere-Monitor für MobiLink.
Minimale Auswirkungen auf die Performance Der Monitor kann routinemäßig in Entwicklungs- und Produktionsumgebungen eingesetzt werden, weil die Überwachungsfunktionen die Performance nicht beeinträchtigen.
Es wird empfohlen, dass Sie die neueste Version des Adobe Flash Players für Ihr Betriebssystem installieren. Der Monitor ist
kompatibel mit der Version 9 von Adobe Flash Player. Um die richtige Version zu ermitteln, besuchen Sie http://www.adobe.com/products/flashplayer/systemreqs/.
Sie müssen in Ihrem Webbrowser JavaScript aktivieren.
SQL Anywhere 11.0.1 muss installiert sein.
Sie können den Monitor auf einem separaten Computer installieren und ausführen. Damit wird verhindert, dass die Monitor-Ressourcen und seine Konfiguration bei nachfolgenden Upgrades oder Aktualisierungen von SQL Anywhere überschrieben werden. Die Installation auf einem separaten Computer wird empfohlen, wenn Sie den Monitor in einer Produktionsumgebung einsetzen. Weitere Hinweise finden Sie unter SQL Anywhere-Monitor auf einem separaten Computer installieren.
Sie können den Monitor verwenden, um Messwerte aus folgenden Typen von SQL Anywhere-Datenbanken und MobiLink-Servern zu sammeln:
SQL Anywhere 9.0.2, 10.0.0, 10.0.1, 11.0.0 und 11.0.1
MobiLink 11.0.0 mit mindestens dem ersten EBF und 11.0.1
Sie können auf einem Computer nur einen Monitor ausführen.
Sie können den Monitor nicht verwenden, um Abfragen zu optimieren oder die Geschwindigkeit Ihrer Anwendung zu ermitteln. Wenn Sie die Performance von Datenbanken und Anwendungen verbessern möchten, können Sie spezielle Tools einsetzen, etwa den Assistenten für die Anwendungsprofilerstellung, den Sybase Central Performance Monitor oder den Windows-Systemmonitor.
Hinweise zu anderen Administrations- und Performance-Tools, die für SQL Anywhere-Datenbanken eingesetzt werden können, finden Sie an folgenden Stellen:
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |