Der Cache des Datenbankservers ist in Seiten aufgebaut - also Speicherbereichen mit feststehender Größe. Da der Server während seiner Betriebszeit (also bis er heruntergefahren wird) nur einen einzigen Cache verwendet, müssen alle Seiten dieselbe Größe haben.
Eine Datenbankdatei ist ebenfalls in Seiten aufgebaut, deren Größe in der Befehlszeile angegeben wird. Jede Datenbankseite muss in eine Cacheseite passen. Standardmäßig wird die Serverseitengröße in der Befehlszeile auf die größte Seitengröße der Datenbank gesetzt. Wenn ein Server gestartet wurde, können Sie keine Datenbank starten, die eine größere Seitengröße hat als der Server.
Wenn Sie wollen, dass nach dem Start des Servers auch Datenbanken gestartet werden können, die größere Seiten verwenden, können Sie den Server mit der Option -gp zwingen, mit einer bestimmten Seitengröße zu starten. Denken Sie daran, die Cachegröße zu erhöhen, falls Sie größere Seiten verwenden. Ein unveränderter Cache nimmt nur einen Bruchteil der größeren Seiten auf, was zu Flexibilitätseinbußen bei der Anordnung des Speicherplatzes führt.
Der folgende Befehl startet einen Server, der einen 64-MByte-Cache reserviert und Datenbanken enthalten kann, die Seitengrößen bis zu 8192 Byte verwenden.
dbsrv11 -gp 8192 -c 64M -n myserver |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |