Wenn Sie eine Datenbank erstellen, wird dabei auch eine erste verwendbare Benutzer-ID erstellt. Standardmäßig ist diese erste Benutzer-ID DBA, und das Kennwort ist anfänglich sql (Kennwörter berücksichtigen die Groß- und Kleinschreibung). Sie können den Namen und das Kennwort des DBA-Benutzers ändern, indem Sie die Klauseln DBA USER und DBA PASSWORD der CREATE DATABASE-Anweisung verwenden oder die dbinit-Option -dba angeben. Weitere Hinweise finden Sie unter CREATE DATABASE-Anweisung und Dienstprogramm Initialisierung (dbinit).
Die Benutzer-ID DBA hat automatisch die DBA-Berechtigung innerhalb der Datenbank. Mit dieser Berechtigungsstufe können DBA-Benutzer jede beliebige Aktivität in der Datenbank ausführen. Sie können Tabellen erstellen, Tabellenstrukturen ändern, neue Benutzer-IDs erstellen, Benutzern Berechtigungen entziehen, Datenbanken sichern usw.
Die DBA-Datenbankberechtigung wird nicht über Gruppenmitgliedschaft vererbt.
Sie haben nur dann DBA-Berechtigung für eine Datenbank, wenn Sie mit ihr verbunden sind.
Ein Benutzer mit DBA-Datenbankberechtigungen wird der Datenbankadministrator. Wenn der Datenbankadministrator oder DBA erwähnt wird, ist damit jeder Benutzer mit DBA-Berechtigung gemeint.
DBA-Berechtigungen können zwar erteilt oder auf andere Benutzer-IDs übertragen werden, in diesem Kapitel wird jedoch vorausgesetzt, dass es sich bei der Benutzer-ID DBA um den Datenbankadministrator handelt und die Abkürzung DBA für die Benutzer-ID DBA sowie für jeden Benutzer mit DBA-Berechtigung steht.
Der DBA verfügt über die Berechtigung, der Datenbank neue Benutzer hinzuzufügen. Diesen wird dann auch die Berechtigung erteilt, Aufgaben in der Datenbank auszuführen. Einige Benutzer sollen vielleicht lediglich die Daten der Datenbank mithilfe von SQL-Abfragen einsehen, andere müssen Daten in die Datenbank eingeben und wieder andere müssen die Struktur der Datenbank selbst ändern. Einige Zuständigkeiten des DBAs können zwar anderen Benutzer-IDs übertragen werden, der DBA trägt jedoch aufgrund seiner DBA-Berechtigung die Verantwortung für die allgemeine Verwaltung der Datenbank.
Der DBA hat die Berechtigung, Datenbankobjekte zu erstellen und das Eigentum an diesen Objekten auf andere Benutzer-IDs zu übertragen.
Um zu verhindern, dass Unbefugte auf Ihre Datenbank zugreifen, sollten Sie vor dem Deployment Ihrer Datenbank das Kennwort für den DBA-Benutzer ändern (oder den DBA-Benutzer und das Kennwort ändern).
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |