In SQL Anywhere werden Benutzer durch Berechtigungen in die Lage versetzt, auf Datenbankobjekte zuzugreifen und sie zu erstellen, zu ändern und zu löschen (Tabellen, Ansichten, Prozeduren usw.). Um beispielsweise Daten aus einer Tabelle auszuwählen, muss der Benutzer entweder Eigentümer der Tabelle sein oder SELECT-Berechtigungen für sie haben.
Die Berechtigungen eines Benutzers können in die folgenden Hauptkategorien eingeteilt werden:
Explizit für den Benutzer oder die Gruppe festgelegte Berechtigungen Dies sind Berechtigungen, die explizit für einen Benutzer oder eine Gruppe festgelegt werden, um zu steuern, ob Datenbankobjekte erstellt, geändert, ausgeführt oder gelöscht werden können.
Durch das Eigentum an einem Objekt erworbene Berechtigungen Dies sind Berechtigungen, die aufgrund der Erstellung eines Datenbankobjekts erworben werden. Wenn ein Benutzer beispielsweise eine Tabelle erstellt, kann er als Eigentümer das Objekt ändern oder löschen.
Über Gruppenmitgliedschaft vererbte Berechtigungen Dies sind die Berechtigungen, die über eine Gruppe vererbt werden, zu der ein Benutzer oder eine Gruppe gehören.
Berechtigungen für deaktivierte Objekte Sie können Berechtigungen für deaktivierte Objekte erteilen. Berechtigungen für deaktivierte Objekte werden in der Datenbank gespeichert und wirksam, wenn das Objekt aktiviert wird.
Explizit für den Benutzer oder die Gruppe festgelegte Berechtigungen
Durch das Eigentum an einem Objekt erworbene Berechtigungen
Über Gruppenmitgliedschaft vererbte Berechtigungen
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |