Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Replikation » Daten mit Replication Server replizieren » Praktische Einführung: Daten replizieren mit Replication Server

 

Lektion 6: Die Tabelle für die Primärdatenbank erstellen

In diesem Abschnitt erstellen Sie eine einzelne Tabelle in der Primärdatenbank mithilfe von "isql". Als Erstes vergewissern Sie sich, dass eine Verbindung mit der Primärdatenbank besteht:

isql -U DBA -P sql -S PRIMEDB

Als Nächstes erstellen Sie eine Tabelle in der Datenbank:

CREATE TABLE news (
  ID INT,
  AUTHOR CHAR( 128 ) DEFAULT CURRENT USER,
  TEXT CHAR( 255 ),
  PRIMARY KEY ( ID, AUTHOR )
)
go
Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung von Bezeichnern

In SQL Anywhere wird bei Bezeichnern die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt. In Adaptive Server Enterprise hingegen wird bei Bezeichnern die Groß-/Kleinschreibung standardmäßig berücksichtigt. Dennoch sollten Sie in SQL Anywhere darauf achten, dass die Groß-/Kleinschreibung Ihrer Bezeichner in allen Teilen der SQL-Anweisung gleicht, damit die Kompatibilität mit Adaptive Server Enterprise gewährleistet ist.

In SQL Anywhere berücksichtigen Kennwörter immer die Groß- und Kleinschreibung. Benutzer-IDs sind Bezeichner. Ihre Groß- und Kleinschreibung wird in keiner SQL Anywhere-Datenbank berücksichtigt.

Weitere Hinweise finden Sie unter CREATE DATABASE-Anweisung.

Damit "news" ein Teil der Primärdatenbank wird, müssen Sie REPLICATE bei der Tabelle auf ON setzen, wobei Sie die ALTER TABLE-Anweisung verwenden:

ALTER TABLE news
REPLICATE ON
go

Dies führt zu demselben Ergebnis wie das Ausführen der Prozeduren sp_setreplicate oder sp_setreptable in der Tabelle in Adaptive Server Enterprise. REPLICATE ON kann in einer CREATE TABLE-Anweisung nicht gesetzt werden.