Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbank starten und Verbindung mit ihr herstellen » Verbindungsparameter und Netzwerkprotokolloptionen » Verbindungsparameter

 

ServerName-Verbindungsparameter [ENG]

Gibt den Namen eines laufenden Datenbankservers an, mit dem Sie eine Verbindung herstellen wollen. Dies ist ein Synonym für EngineName.

Verwendungszweck

Netzwerkserver oder Personal Server

Werte

Zeichenfolge

Standardwert

Der lokale Standard-Datenbankserver

Bemerkungen

Wenn ein Datenbankserver startet, versucht er, auf diesem Computer zum Standarddatenbankserver zu werden. Der erste Datenbankserver der startet, wenn kein Standardserver vorhanden ist, wird zum Standarddatenbankserver. Shared Memory-Verbindungen auf diesem Computer, die nicht ausdrücklich einen Datenbankservernamen angeben, erfolgen mit dem Standardserver.

ServerName wird nicht benötigt, wenn Sie sich mit dem lokalen Standard-Datenbankserver verbinden wollen.

Sie müssen einen Wert für ServerName angeben, wenn mehr als ein lokaler Datenbankserver läuft oder wenn Sie eine Verbindung mit einem Netzwerkserver herstellen wollen. Im Fenster Verbinden und im Fenster ODBC-Konfiguration für SQL Anywhere 11 ist dies das Feld Servername.

Wenn Sie einen Server automatisch starten, können Sie einen Servernamen mit diesem Parameter angeben.

Der Servername wird entsprechend dem Zeichensatz auf dem Clientcomputer interpretiert. Von der Verwendung von Nicht-ASCII-Zeichen in Servernamen wird abgeraten.

Namen müssen gültige Bezeichner sein. Für Datenbankservernamen gelten folgende Voraussetzungen:

Unter Windows und Unix können sich Clients der Version 9.0.2 und früher nicht mit Datenbankservern der Version 10.0.0 und später verbinden, die längere Namen als die folgenden Längen haben:

Hinweis

Es wird empfohlen, dass Sie den ServerName-Parameter in Verbindungszeichenfolgen bei bereitgestellten Anwendungen einbeziehen. Damit wird sichergestellt, dass sich die Anwendung mit dem richtigen Server verbindet, wenn auf einem Computer mehrere SQL Anywhere-Datenbankserver laufen, wodurch Verbindungsfehler durch Zeitablauf verhindert werden können.

Es wird empfohlen, die Option -xd für Datenbankserver anzugeben, die von verteilten Anwendungen verwendet werden, und dafür zu sorgen, dass alle Clients mit dem Verbindungsparameter ENG explizit den Namen des Datenbankservers angeben, mit dem Sie sich verbinden sollen. Damit wird sichergestellt, dass die Datenbank mit dem richtigen Datenbankserver verbunden wird, wenn auf einem Computer mehrere SQL Anywhere-Datenbankserver laufen.

Siehe auch
Beispiel

Eine Verbindung mit einem Server namens "Guelph" herstellen:

ENG=Guelph