Legt das Kennwort für den DBA-Benutzer der Dienstprogrammdatenbank (utility_db) fest oder deaktiviert Verbindungen zur Dienstprogrammdatenbank.
{ dbsrv11 | dbeng11 } -su Kennwort ...
Alle Betriebssysteme und Datenbankserver.
Diese Option gibt das Ausgangskennwort für den DBA-Benutzer der Dienstprogrammdatenbank an. Bei Kennwörtern wird die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Sie können none für das Kennwort angeben, um alle Verbindungen zur Dienstprogrammdatenbank zu deaktivieren. Um zu vermeiden, dass das Kennwort der Dienstprogrammdatenbank in lesbarer Form in der Befehlszeile erscheint, können Sie "dbfhide" verwenden, um eine das Kennwort enthaltende Datei zu verschleiern und dann die verschleierte Datei in der Befehlszeile referenzieren.
Wenn Sie einen Personal Datenbankserver verwenden und die Option -su nicht angeben, sind Verbindungen zur Dienstprogrammdatenbank mit der DBA-Benutzer-ID und jedem beliebigen Kennwort zulässig. Wenn Sie einen Netzwerk-Datenbankserver verwenden und die Option -su nicht angeben, sind Verbindungen zur Dienstprogrammdatenbank nicht zulässig, außer die util_db.ini-Datei ist vorhanden und die Benutzer-ID ist DBA mit einem Kennwort, das dem Kennwort in der util_db.ini-Datei entspricht. Wenn auf einem Netzwerkserver sowohl -su und util_db.ini verwendet werden, wird util_db.ini ignoriert. Beachten Sie, dass die util_db.ini-Datei veraltet ist.
Sie können eine Anweisung CREATE USER DBA IDENTIFIED BY neues_Kennwort-Anweisung ausführen, während Sie mit utility_db verbunden sind, um das Kennwort für den DBA-Benutzer der Dienstprogrammdatenbank zu ändern. Die Anweisung REVOKE CONNECT FROM DBA kann verwendet werden, um Verbindungen zur utility_db-Datenbank zu deaktivieren.
Der folgende Befehl deaktiviert alle Verbindungen zur Dienstprogrammdatenbank:
dbeng11 -su none c:\inventory.db |
Im folgenden Beispiel wird die Datei namens util_db_pwd.cfg, die das Kennwort der Dienstprogrammdatenbank enthält, mithilfe von "dbfhide" verschleiert und in util_db_pwd_hide.cfg umbenannt:
dbfhide util_db_pwd.cfg util_db_pwd_hide.cfg |
Die Datei util_db_pwd_hide.cfg kann nun verwendet werden, um das Kennwort der Dienstprogrammdatenbank anzugeben:
dbsrv11 -su @util_db_pwd_hide.cfg -n my_server c:\inventory.db |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |