Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Konfiguration Ihrer Datenbank » Benutzer-IDs und Berechtigungen verwalten

 

Überblick über Datenbankberechtigungen und Berechtigungen

Jeder Benutzer einer Datenbank hat einen Namen, mit dem er eine Verbindung mit der Datenbank herstellt (Benutzer-ID), und gehört zu mindestens einer Gruppe. Benutzer und Gruppen haben auch ihnen zugeteilte Datenbankberechtigungen und Berechtigungen, die ihnen das Durchführen von Aufgaben ermöglichen, während die Sicherheit von Informationen und der Datenschutz in der Datenbank aufrecht erhalten werden.

Eine Berechtigung verleiht die Fähigkeit, Datenbankobjekte wie Tabellen, Ansichten, Benutzer usw. zu erstellen, zu ändern, abzufragen, zu benutzen oder zu löschen. Eine Datenbankberechtigung verleiht die Fähigkeit, Aufgaben auf der Datenbankebene durchzuführen, wie z.B. das Sichern einer Datenbank oder die Diagnoseprotokollierung. SQL Anywhere ermöglicht es Ihnen, Berechtigungen und Datenbankberechtigungen an Benutzer und Gruppen zu erteilen.

Während alle Berechtigungen vererbbar sind (über die Gruppen, zu denen der Benutzer gehört), sind nur einige Datenbankberechtigungen vererbbar.

Datenbankberechtigungen erben

Die folgende Tabelle listet die Datenbankberechtigungen auf, die Sie Benutzern zuordnen können, und gibt an, ob sie über eine Gruppenmitgliedschaft vererbt werden können:

Datenbankberechtigung Über Gruppenmitgliedschaft vererbt Weitere Informationen
BACKUP Nein Weitere Hinweise finden Sie unter BACKUP-Berechtigung.
DBA Nein Weitere Hinweise finden Sie unter DBA-Berechtigung.
PROFILE Ja Weitere Hinweise finden Sie unter PROFILE-Datenbankberechtigung.
READCLIENTFILE Ja Weitere Hinweise finden Sie unter READCLIENTFILE-Datenbankberechtigung.
READFILE Ja Weitere Hinweise finden Sie unter READFILE-Datenbankberechtigung.
REMOTE DBA
RESOURCE Nein Weitere Hinweise finden Sie unter RESOURCE-Datenbankberechtigung.
VALIDATE Nein Weitere Hinweise finden Sie unter VALIDATE-Berechtigung.
WRITECLIENTFILE Ja Weitere Hinweise finden Sie unter WRITECLIENTFILE-Datenbankberechtigung.
Vererbung von Berechtigungen

Die folgende Tabelle listet die Berechtigungen auf, die Sie Benutzern zuordnen können, und gibt an, ob sie über eine Gruppenmitgliedschaft vererbt werden können:

Berechtigung Über Gruppenmitgliedschaft vererbt Weitere Informationen
ALL Ja Ermöglicht es dem Benutzer, alle mit einem Datenbankobjekt zusammenhängenden Aufgaben durchzuführen (entspricht dem Erteilen von ALTER, DELETE, INSERT, REFERENCES, SELECT und UPDATE) Weitere Hinweise finden Sie unter GRANT-Anweisung.
ALTER Ja Ermöglicht es dem Benutzer, ein Datenbankobjekt zu ändern Weitere Hinweise finden Sie unter Über Gruppenmitgliedschaft vererbte Berechtigungen.
CONNECT Nein Ermöglicht es dem Benutzer, mit der Datenbank zu verbinden Weitere Hinweise finden Sie unter Neue Benutzer einrichten.
CONSOLIDATE Nein Gibt eine konsolidierte Datenbank in SQL Remote an Weitere Hinweise finden Sie unter CONSOLIDATE-Berechtigung.
DELETE Ja Ermöglicht es dem Benutzer, ein Datenbankobjekt zu löschen Weitere Hinweise finden Sie unter GRANT-Anweisung.
INSERT Ja Ermöglicht es einem Benutzer, Daten in ein Datenbankobjekt einzufügen Weitere Hinweise finden Sie unter GRANT-Anweisung.
INTEGRATED LOGIN Nein Ermöglicht es dem Benutzer, mit der Datenbank unter Verwendung eines integrierten Logins zu verbinden Weitere Hinweise finden Sie unter Integrierte Logins verwenden.
KERBEROS LOGIN Nein Ermöglicht es dem Benutzer, mit der Datenbank unter Verwendung eines Kerberos-Logins zu verbinden Weitere Hinweise finden Sie unter Kerberos-Authentifizierung.
PUBLISH Nein Gibt den Publikationseigentümer einer Datenbank in SQL Remote an Weitere Hinweise finden Sie unter PUBLISH-Berechtigung.
REFERENCES Ja Ermöglicht es dem Benutzer, Indizes für eine Tabelle sowie Fremdschlüssel zu erstellen, die die Tabelle referenzieren Weitere Hinweise finden Sie unter GRANT-Anweisung.
REMOTE Nein Gibt eine entfernte Datenbank in SQL Remote und MobiLink an Weitere Hinweise finden Sie unter GRANT REMOTE DBA-Anweisung [MobiLink] [SQL Remote].
SELECT Ja Ermöglicht es dem Benutzer, ein Datenbankobjekt abzufragen Weitere Hinweise finden Sie unter GRANT-Anweisung.
UPDATE Ja Ermöglicht es dem Benutzer, ein Datenbankobjekt zu aktualisieren Weitere Hinweise finden Sie unter GRANT-Anweisung.

Siehe auch: GRANT-Anweisung.

Negative Berechtigungen

SQL Anywhere unterstützt keine negativen Berechtigungen. Das bedeutet, dass Sie keine Berechtigung entziehen können, die nicht ausdrücklich erteilt wurde.

Ein Beispiel: Der Benutzer "bob" ist Mitglied einer Gruppe namens "sales". Wenn ein Benutzer der Gruppe "sales" die Berechtigung DELETE für eine Tabelle "T" erteilt, kann "bob" Zeilen aus "T" löschen. Wenn Sie verhindern wollen, dass "bob" Zeilen aus "T" löscht, können Sie nicht einfach eine REVOKE DELETE-Anweisung auf "T" für "bob" ausführen, da die Berechtigung DELETE ON T dem Benutzer "bob" nie direkt erteilt wurde. In diesem Fall müssten Sie "bob" seine Mitgliedschaft in der Gruppe "sales" entziehen.

Weitere Hinweise finden Sie unter:


Überblick über Datenbankberechtigungen
Überblick über Berechtigungen