Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Programmierung » Schnittstelle zu SQL Anywhere-Datenbanktools » Datenbanktools-Schnittstelle » DBTools-Schnittstelle verwenden

 

Versionsnummern und Kompatibilität

Jede Struktur enthält ein Element, das die Versionsnummer angibt. Speichern Sie die Version der DBTools-Bibliothek, für die Ihre Anwendung entwickelt wurde, mit diesem Versionselement. Die aktuelle Version der DBTools-Bibliothek wird definiert, wenn Sie die Header-Datei dbtools.h einbeziehen.

♦  So ordnen Sie die aktuelle Versionsnummer einer Struktur zu
Kompatibilität

Die Versionsnummer ermöglicht es der Anwendung, auch in Zukunft mit neueren Versionen der DBTools-Bibliothek weiterzuarbeiten. Die DBTools-Funktionen sorgen mithilfe der Versionsnummern, die von Ihrer Anwendung zur Verfügung gestellt werden, dafür, dass Ihre Anwendung auch dann weiterarbeiten kann, wenn neue Elemente zur DBTools-Struktur hinzugefügt wurden.

Wenn eine der DBTools-Strukturen aktualisiert oder eine neuere Version der Software freigegeben wird, wird die Versionsnummer erhöht. Wenn Sie DB_TOOLS_VERSION_NUMBER verwenden und die Anwendung mit einer neuen Version der DBTools-Header-Datei neu erstellen, müssen Sie eine neue Version der DBTools-Bibliothek bereitstellen. Wenn die Funktionalität der Anwendung nicht geändert wird, sollten Sie einen der versionsspezifischen Makros verwenden, die in dbtlsvers.h definiert sind, um einen Bibliotheksversionskonflikt zu vermeiden.