Mit dem SADataAdapter-Objekt können Sie die komplette Ergebnismenge anzeigen. Dabei füllen Sie mithilfe der Fill-Methode ein DataSet-Objekt mit den Ergebnissen aus einer Abfrage, indem Sie das DataSet-Objekt an das Raster der Anzeige binden.
Mit dem SADataAdapter-Objekt können Sie jede beliebige Zeichenfolge (SQL-Anweisung oder gespeicherte Prozedur) weitergeben, die eine Ergebnismenge zurückgibt. Wenn Sie das SADataAdapter-Objekt verwenden, werden alle Zeilen in einem Vorgang mit einem schreibgeschützten Cursor abgerufen, der die Daten nur zur Weitergabe ausliest. Nachdem alle Zeilen in der Ergebnismenge gelesen wurden, wird der Cusor geschlossen. Mit dem SADataAdapter-Objekt können Sie Änderungen am DataSet-Objekt vornehmen. Wenn Sie Ihre Änderungen abgeschlossen haben, müssen Sie die Verbindung zur Datenbank wiederherstellen, um die Änderungen zu übernehmen.
Mithilfe des SADataAdapter-Objekts können Sie eine Ergebnismenge abrufen, die auf einem Join basiert. Änderungen (Einfügen, Aktualisieren oder Löschen) lassen sich jedoch nur an Daten vornehmen, die aus einer einzelnen Tabelle stammen. Sie können keine Ergebnismengen aktualisieren, die auf Joins basieren.
Alle Änderungen, die Sie im DataSet-Objekt vornehmen, werden durchgeführt, wenn Sie von der Datenbank getrennt sind. Das bedeutet, dass Ihre Anwendung für diese Zeilen keine Sperren in der Datenbank anlegt. Ihre Anwendung muss so konzipiert sein, dass sie Konflikte löst, die eventuell auftreten, wenn die am DataSet-Objekt vorgenommenen Änderungen auf die Datenbank übertragen werden und ein anderer Benutzer diese Daten inzwischen in der Datenbank verändert hat.
Weitere Hinweise zum SADataAdapter finden Sie unter SADataAdapter-Klasse.
Das nachstehende Beispiel zeigt, wie Daten mit dem SADataAdapter-Objekt in ein DataSet-Objekt eingelesen werden.
Stellen Sie eine Verbindung zur Datenbank her.
Erstellen Sie ein neues DataSet-Objekt. In diesem Fall heißt das DataSet-Objekt "Results".
DataSet ds =new DataSet (); |
Erstellen Sie ein neues SADataAdapter-Objekt, um eine SQL-Anweisung auszuführen und das DataSet-Objekt zu füllen.
SADataAdapter da=new SADataAdapter( txtSQLStatement.Text, _conn); da.Fill(ds, "Results") |
Binden Sie das DataSet-Objekt an das Raster der Anzeige.
dgResults.DataSource = ds.Tables["Results"] |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |