Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Programmierung » Einführung in die Programmierung mit SQL Anywhere » SQL Anywhere-Programmierschnittstellen für den Datenzugriff

 

SQL Anywhere .NET-Unterstützung

ADO.NET ist die neueste Datenzugriffs-API von Microsoft nach ODBC, OLEDB und ADO. Es ist die bevorzugte Datenzugriffskomponente für das Microsoft .NET Framework und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf relationale Datenbanken.

Der SQL Anywhere .NET-Datenprovider implementiert den iAnywhere.Data.SQLAnywhere-Namespace und ermöglicht Ihnen die Programmierung von Software in einer der von .NET unterstützten Programmiersprachen wie C# und Visual Basic .NET, um auf Daten in SQL Anywhere zuzugreifen.

Allgemeine Hinweise zum .NET-Datenzugriff finden Sie in der Microsoft-Dokumentation [external link] .NET Data Access Architecture Guide.

ADO.NET-Anwendungen

Sie können Internet- und Intranet-Anwendungen mithilfe von objektorientierten Programmiersprachen entwickeln und diese Anwendungen dann mit dem ADO.Net-Datenprovider über SQL Anywhere verbinden.

Zur Entwicklung von Datenbankanwendungen für Handhelds können Sie diesen Provider mit integrierten XML- und Webdienst-Funktionen, der .NET-Skripterstellungsfunktion für die MobiLink-Synchronisation und einer UltraLite .NET-Komponente kombinieren. SQL Anywhere kann so in das .NET Framework integriert werden.

Anwendungen, die mithilfe des ADO.NET-Datenproviders eine Verbindung zu SQL Anywhere herstellen.
Siehe auch