Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Programmierung » Java in der Datenbank » Java-Unterstützung in SQL Anywhere » Java-Klassen in einer Datenbank installieren

 

Klasse erstellen

Die Details der einzelnen Schritte können zwar unterschiedlich sein, wenn ein Java-Entwicklungstool verwendet wird, grundsätzlich sind aber für die Erstellung eigener Klassen die nachfolgend beschriebenen Schritte erforderlich.

♦  So erstellen Sie eine Klasse
  1. Definieren Sie Ihre Klasse.

    Schreiben Sie den Java-Code, der Ihre Klasse definiert. Wenn Sie den Sun Java SDK benutzen, können Sie einen Texteditor verwenden. Wenn Sie ein Entwicklungstool benutzen, finden Sie entsprechende Anweisungen im Entwicklungstool.

    Verwenden Sie nur unterstützte Klassen

    Benutzerklassen müssen 100% Java sein. Native Methoden sind nicht zulässig.

  2. Benennen und speichern Sie Ihre Klasse.

    Speichern Sie Ihre Klassendeklaration (Java-Code) in einer Datei mit der Erweiterung .java. Achten Sie darauf, dass der Name der Datei mit dem Namen der Klasse übereinstimmt, und dass die Groß- und Kleinschreibung beider Namen identisch ist.

    Beispiel: Eine Klasse namens "Dienstprogramm" muss in einer Datei namens Dienstprogramm.java gespeichert werden.

  3. Kompilieren Sie Ihre Klasse.

    Mit diesem Schritt wird die Klassendeklaration mit dem Java-Code in eine neue, eigene Datei verwandelt, die Byte-Code enthält. Der Name der neuen Datei ist mit dem Namen der Java-Codedatei identisch, hat jedoch die Erweiterung .class. Eine kompilierte Java-Klasse kann in einer Java-Laufzeitumgebung unabhängig von der Plattform ausgeführt werden, auf der sie kompiliert wurde. Auch das Betriebssystem der Java-Laufzeitumgebung spielt keine Rolle.

    Der Sun JDK enthält den Java-Compiler javac.