Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Programmierung » Java in der Datenbank » Java-Unterstützung in SQL Anywhere » Die Laufzeitumgebung für Java in der Datenbank

 

Import-Anweisungen verwenden

Es ist allgemein üblich, in einer Java-Klassen-Deklaration eine Import-Anweisung für den Zugriff auf andere, externe Klassen einzubeziehen. Sie können importierte Klassen mit unqualifizierten Klassennamen referenzieren.

Beispiel: Sie können die Stack-Klasse des Pakets java.util auf zwei Arten referenzieren:

  • Explizit mithilfe des Namens java.util.Stack

  • Mit dem Namen Stack und der folgenden Import-Anweisung:

    import java.util.*;
Die Klassen weiter oben in der Hierarchie müssen ebenfalls installiert sein

Eine von einer anderen Klasse explizit mit einem voll qualifizierten Namen oder implizit mit einer Import-Anweisung referenzierte Klasse muss ebenfalls in der Datenbank installiert sein.

Die Import-Anweisung funktioniert in kompilierten Klassen wie beabsichtigt. In der Laufzeitumgebung von SQL Anywhere gibt es allerdings keine der Import-Anweisung gleichwertige Anweisung. Alle in gespeicherten Prozeduren verwendeten Klassennamen müssen vollständig qualifiziert werden. Beispiel: Um eine Variable des Typs String zu erstellen, wird diese Klasse mit dem voll qualifizierten Namen referenziert: java.lang.String.