Um das SQL Anywhere PHP-Modul unter Windows zu verwenden, müssen Sie die DLL aus dem SQL Anywhere-Installationsverzeichnis kopieren und zur PHP-Installation hinzufügen. Sie können optional einen Eintrag in die PHP-Initialisierungsdatei einfügen und damit das Modul laden, damit Sie es nicht manuell in jedem Skript laden müssen.
Suchen Sie die php.ini-Datei Ihrer PHP-Installation und öffnen Sie sie in einem Texteditor. Suchen Sie die Zeile, in der der Standort des extension_dir-Verzeichnisses angegeben wird. Wenn extension_dir nicht auf ein bestimmtes Verzeichnis gesetzt ist, wird empfohlen, es so einzustellen, dass es zur Erhöhung der Systemsicherheit auf ein isoliertes Verzeichnis zeigt.
Kopieren Sie die Datei php-5.x.y_sqlanywhere.dll aus dem Bin32-Unterverzeichnis Ihrer SQL Anywhere-Installation in das Verzeichnis, das im Eintrag extension_dir in der Datei php.ini angegeben ist.
Die Zeichenfolge 5.x.y ist die PHP-Versionsnummer, die der von Ihnen installierten Version entspricht.
Wenn Ihre PHP-Version neuer als die SQL Anywhere PHP-Module ist, die von SQL Anywhere bereitgestellt werden, sollten Sie das neueste bereitgestellte Module verwenden. Beachten Sie, dass ein SQL Anywhere PHP-Modul der Version 5.2.x nicht mit PHP der Version 5.3.x funktioniert.
Sie können optional die folgende Zeile in den Abschnitt Dynamic Extensions der php.ini-Datei einfügen, um den SQL Anywhere PHP-Treiber automatisch zu laden.
extension=php-5.x.y_sqlanywhere.dll |
Dabei gilt : 5.x.y gibt die Versionsnummer des SQL Anywhere PHP-Moduls an, das im vorherigen Schritt kopiert wurde.
Speichern und schließen Sie php.ini.
Eine Alternative zum automatischen Laden des PHP-Treibers besteht darin, ihn jeweils manuell in den Skripten zu laden, die ihn benötigen. Weitere Hinweise finden Sie unter SQL Anywhere PHP-Modul konfigurieren.
Achten Sie darauf, dass das Bin32-Unterverzeichnis Ihrer SQL Anywhere-Installation in Ihrem Pfad enthalten ist. Die SQL Anywhere PHP-Erweiterungs-DLL erfordert, dass das Bin32-Verzeichnis in Ihrem Pfad enthalten ist.
Führen Sie an einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl aus, um die SQL Anywhere-Beispieldatenbank zu starten.
dbeng11 Beispielverzeichnis\demo.db |
Der Befehl startet einen Datenbankserver unter Verwendung der Beispieldatenbank.
An einer Eingabeaufforderung wechseln Sie ins Unterverzeichnis SDK\PHP\Examples Ihrer SQL Anywhere-Installation. Vergewissern Sie sich, dass das php-Programmverzeichnis in Ihrem Pfad enthalten ist. Geben Sie folgenden Befehl ein:
php test.php |
Meldungen wie die folgende sollten angezeigt werden. Wenn der PHP-Befehl nicht erkannt wird, vergewissern Sie sich, dass PHP in Ihrem Pfad enthalten ist.
Installation successful Using php-5.2.6_sqlanywhere.dll Connected successfully |
Wenn der SQL Anywhere PHP-Treiber nicht geladen wird, können Sie den Befehl "php-i" verwenden, um nützliche Informationen zu Ihrem PHP-Setup zu erhalten. Suchen Sie nach extension_dir und sqlanywhere in der Ausgabe dieses Befehls.
Stoppen Sie im Anschluss den SQL Anywhere-Datenbankserver, indem Sie im Fenster "Datenbankservermeldungen" auf "Herunterfahren" klicken.
Weitere Hinweise finden Sie unter PHP-Testseiten erstellen.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |