JDBC kann sowohl aus Clientanwendungen als auch innerhalb einer Datenbank eingesetzt werden. Java-Klassen, die JDBC verwenden, bieten eine leistungsstärkere Alternative zu gespeicherten Prozeduren in SQL für die Einbeziehung von Programmierlogik in die Datenbank.
JDBC bietet eine SQL-Schnittstelle für Java-Anwendungen: Wenn Sie auf relationale Daten von Java zugreifen wollen, tun Sie dies über JDBC-Aufrufe.
Der Ausdruck Clientanwendung bezieht sich sowohl auf Anwendungen, die auf dem Computer des Benutzers laufen, als auch auf Mittelschicht-Anwendungsserver.
Die Beispiele veranschaulichen die unterschiedlichen Funktionen beim Einsatz von JDBC in SQL Anywhere. Weitere Hinweise zum Programmieren von JDBC finden Sie in jedem beliebigen JDBC-Programmierhandbuch.
Sie können JDBC auf folgende Weise mit SQL Anywhere verwenden:
JDBC auf dem Client Java-Clientanwendungen können JDBC-Aufrufe in SQL Anywhere ausführen. Die Verbindung erfolgt über einen JDBC-Treiber.
SQL Anywhere unterstützt und verfügt über zwei JDBC-Treiber, nämlich den iAnywhere JDBC-Treiber, der ein Type 2 JDBC-Treiber ist, und den jConnect-Treiber für reine Java-Anwendungen, der ein Type 4 JDBC-Treiber ist.
JDBC in der Datenbank In einer Datenbank installierte Java-Klassen können JDBC-Aufrufe ausführen, um mithilfe eines internen JDBC-Treibers auf Daten in der Datenbank zuzugreifen und diese zu ändern.
Beispiel-Quellcode Quellcode für die Beispiele in diesem Kapitel finden Sie im Verzeichnis Beispielverzeichnis\SQLAnywhere\JDBC.
JDBC-Spezifikation Weitere Hinweise zur JDBC-Datenzugriffs-API finden Sie unter Java SE Technologies - Database.
Erforderliche Software Sie benötigen TCP/IP für den jConnect-Treiber.
Der jConnect-Treiber ist unter jConnect for JDBC verfügbar.
Weitere Hinweise zum jConnect-Treiber und seinem Standort finden Sie unter jConnect-JDBC-Treiber verwenden.
JDBC-Treiber wählen
JDBC-Programmstruktur
Unterschiede zwischen client- und serverseitigen JDBC-Verbindungen
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |