Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Programmierung » Deployment für SQL Anywhere durchführen » Deployment von Datenbanken und Anwendungen

 

Dialogfreie Installation für das Deployment

Dialogfreie Installationen werden ohne Eingriff von Seiten des Benutzers ausgeführt. Der Benutzer wird nicht darüber informiert, dass eine Installation ausgeführt wird. Bei Windows-Betriebssystemen können Sie den Installer von SQL Anywhere so aufrufen, dass die SQL Anywhere-Installation dialogfrei ausgeführt wird.

Es sind folgende Optionen für das SQL Anywhere-Installationsprogramm setup.exe verfügbar:

  • /L:Sprach_ID   Die Sprach-ID ist eine Sprachumgebungsnummer, die die Sprache für die Installation repräsentiert. Die Sprachumgebungs-ID 1033 kennzeichnet z.B. US-Englisch, die Sprachumgebungs-ID 1031 kennzeichnet Deutsch, die Sprachumgebungs-ID 1036 kennzeichnet Französisch, die Sprachumgebungs-ID 1041 kennzeichnet Japanisch und die Sprachumgebungs-ID 2052 kennzeichnet Vereinfachtes Chinesisch.

  • /S   Diese Option blendet das Initialisierungsdialogfeld aus. Verwenden Sie diese Option in Verbindung mit /V.

  • /V   Mit dieser Option können Sie Parameter für das Microsoft Windows Installer-Tool MSIEXEC angeben.

Im folgenden Befehlszeilen-Beispiel wird davon ausgegangen, dass sich das Installationsverzeichnis im Verzeichnis software\SQLAnywhere auf der CD im Laufwerk d: befindet.

d:\software\sqlanywhere\setup.exe /l:1033 /s "/v:/qn 
    REGKEY=PEPEV-E96QE-A4000-00000-00000 INSTALLDIR=c:\sa11 DIR_SAMPLES=c:\sa11\Samples"
Hinweis

Die setup.exe im oben stehenden Befehl ist jene, die sich in demselben Verzeichnis wie die SQLANY32.msi- und SQLANY64.msi-Dateien befindet. Die setup.exe im übergeordneten Verzeichnis dieser Dateien unterstützt dialogfreie Installationen NICHT.

Die folgenden Optionen können in der Befehlszeile angegeben werden.

  • REGKEY   Der Wert dieses Parameters muss ein gültiger Softwareinstallationsschlüssel sein.

  • INSTALLDIR   Der Wert dieses Parameters ist der Pfad des Verzeichnisses, in dem die Software installiert wird.

  • DIR_SAMPLES   Der Wert dieses Parameters ist der Pfad des Verzeichnisses, in dem die Beispielprogramme installiert werden.

  • USERNAME   Der Wert dieses Parameters ist der Benutzername, der für diese Installation aufgezeichnet werden soll (z.B. USERNAME=\"John Smith\").

  • COMPANYNAME   Der Wert dieses Parameters ist der Firmenname, der für diese Installation aufgezeichnet werden soll (z.B. COMPANYNAME=\"Smith Holdings\").

Das folgende Beispiel umfasst alle Optionen:

d:\software\sqlanywhere\setup.exe /l:1033 /s "/v:/qn 
    REGKEY=PEPEV-E96QE-A4000-00000-00000 
    INSTALLDIR=c:\sa11 
    DIR_SAMPLES=c:\sa11\Samples
    USERNAME=\"John Smith\"
    COMPANYNAME=\"Smith Holdings\""

Der Text dieses Beispiels wird hier aus Platzgründen über mehrere Zeilen verteilt. Tatsächlich muss der gesamte Text in einer einzigen Zeile eingegeben werden. Beachten Sie, dass die inneren Anführungszeichen mit dem Backslash als Escapezeichen als Anführungszeichen dargestellt werden müssen.

Sie können die Dokumentation auch unter Verwendung einer dialogfreien Installation installieren. Die setup.exe dafür befindet sich unter d:\software\Documentation. Ein Beispiel einer Befehlszeile, die die Dokumentation installiert, lautet:

d:\software\documentation\setup.exe /l:1033 /s "/v:/qn"

Um ein MSI-Log zu generieren, fügen Sie hinter /v: den folgenden Parameter hinzu.

/l*v! logfile

Im oben stehenden Beispiel ist logfile der vollständige Pfad und der Dateiname der Logdatei. Der Pfad muss bereits vorhanden sein. Beachten Sie, dass dieser Parameter ein extrem ausführlich dargestelltes Log generieren und den Zeitbedarf, der zum Ausführen der Installation erforderlich ist, signifikant erhöhen wird. Hinweise darüber, wie Sie die Ausgabe in die Logdatei verringern können, finden Sie in der MSI-Dokumentation ([external link] http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa367988.aspx).

Neben einer dialogfreien Installation kann auch eine dialogfreie Deinstallation ausgeführt werden. Das folgende Beispiel zeigt eine entsprechende Befehlszeile.

msiexec.exe /qn /uninstall {ECE263B0-6C8B-404C-B4AC-8FAB1C87AB4A}

Im obigen Beispiel rufen Sie das Microsoft Windows Installer-Tool direkt auf.

  • /qn   Dieser Parameter weist den Microsoft Windows Installer an, die Deinstallation im Hintergrund und ohne Benutzereingabe auszuführen.

  • /uninstall <Produktcode>    Dieser Parameter weist den Microsoft Windows Installer an, das Produkt, dem der angegebene Produktcode zugeordnet ist, zu deinstallieren. Der oben angezeigte Code gilt für die SQL Anywhere-Software.

Die Produktcodes für SQL Anywhere sind:

  • {ECE263B0-6C8B-404C-B4AC-8FAB1C87AB4A}   SQL Anywhere-Software

  • {10964A7D-722B-4FE5-A16D-4977DCECEE95}    SQL Anywhere-Dokumentation

Die oben beschriebene dialogfreie Installation bietet keine Möglichkeit dazu, eine Teilmenge der Komponenten zur Installation auszuwählen. Diese Möglichkeit wird vom Deployment-Assistenten besser unterstützt. Weitere Hinweise zur Komponentenauswahl finden Sie unter Deployment-Assistenten verwenden.