Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Programmierung » Einführung in die Programmierung mit SQL Anywhere » SQL in Anwendungen verwenden » Der Cursor

 

Was sind Cursor?

Ein Cursor ist ein Name, der einer Ergebnismenge zugeordnet ist. Die Ergebnismenge erhalten Sie durch eine SELECT-Anweisung oder den Aufruf einer gespeicherten Prozedur.

Ein Cursor ist ein Handle auf der Ergebnismenge. Zu jedem Zeitpunkt hat der Cursor eine genau definierte Position innerhalb der Ergebnismenge. Mit einem Cursor können Sie die Daten zeilenweise untersuchen und gegebenenfalls bearbeiten. In SQL Anywhere unterstützen Cursor Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen durch die Abfrageergebnisse.

Cursorpositionen

Cursor können an den folgenden Stellen positioniert werden:

  • Vor der ersten Zeile der Ergebnismenge.

  • Auf einer Zeile in der Ergebnismenge.

  • Nach der letzten Zeile der Ergebnismenge.

Diagramm mit den Ergebnismengenzeilen, auf der linken Seite aufsteigend nummeriert beginnend mit 0 bei der ersten Zeile und auf der rechten Seite absteigend nummeriert beginnend mit 0 bei der letzten Zeile.

Die Cursorposition und die Ergebnismenge werden im Datenbankserver aufrechterhalten. Zeilen werden vom Client zur Anzeige oder Verarbeitung einzeln oder in Gruppen abgerufen. Dem Client muss nicht die gesamte Ergebnismenge übermittelt werden.