Verwenden Sie diese Anweisung, um anzugeben, ob Statistiken auf einer oder mehreren Spalten in einer Tabelle automatisch aktualisiert werden.
ALTER STATISTICS [ ON ] Tabelle [ ( Spalte1 [ , Spalte2 ... ] ) ] AUTO UPDATE { ENABLE | DISABLE }
Während der normalen Ausführung von Abfragen, DML-Anweisungen und LOAD TABLE-Anweisungen führt der Datenbankserver automatisch Statistiken für die Verwendung durch den Optimierer. Der Vorteil, den das Führen von Statistiken für manche Spalten bietet, wird möglicherweise durch den Overhead aufgehoben, der für ihre Generierung notwendig ist. Wenn z.B. eine Spalte nicht häufig abgefragt wird oder wenn sie periodischen Massenänderungen unterworfen ist, die eventuell zurückgesetzt werden, lohnt es sich kaum, ihre Statistik zu aktualisieren. Verwenden Sie die ALTER STATISTICS-Anweisung, um das automatische Aktualisieren von Statistiken für diese Typen von Spalten zu unterdrücken.
Wenn das automatische Aktualisieren deaktiviert ist, können Sie weiterhin die Statistik für die Spalte aktualisieren, indem Sie die CREATE STATISTICS- und die DROP STATISTICS-Anweisung verwenden. Sie sollten sie allerdings nur aktualisieren, wenn feststeht, dass dies eine positive Auswirkung auf die Performance hat. Normalerweise sollten Spaltenstatistiken nicht deaktiviert werden.
DBA-Berechtigung ist erforderlich.
Wenn das automatische Aktualisieren deaktiviert wurde, können Statistiken veralten. Eine Neu-Aktivierung bringt sie nicht unmittelbar auf den letzten Stand. Führen Sie ggf. die CREATE STATISTICS-Anweisung aus, um sie neu zu erstellen.
SQL/2003 Erweiterung des Herstellers
Das folgende Beispiel deaktiviert das automatische Aktualisieren der Statistik in der Street-Spalte der Customers-Tabelle:
ALTER STATISTICS Customers ( Street ) AUTO UPDATE DISABLE; |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |