Der NCHAR-Datentyp speichert Unicode-Zeichendaten, und zwar bis zu 8.191 Zeichen.
NCHAR [ ( Maximallänge ) ]
Maximallänge Die maximale Länge der Zeichenfolge in Zeichen. Die Länge muss im Bereich 1 bis 8191 liegen. Wenn die Länge nicht angegeben ist, ist sie 1.
Zeichen werden unter Verwendung der UTF-8-Kodierung gespeichert. Die maximale Anzahl von Bytes zum Speichern beträgt vier mal Maximallänge, auch wenn der tatsächlich benötigte Speicherplatz gewöhnlich viel kleiner ist.
NCHAR kann auch als NATIONAL CHAR oder NATIONAL CHARACTER angegeben werden. Unabhängig von der verwendeten Syntax wird der Datentyp als NCHAR beschrieben.
Wenn ein Embedded SQL-Client eine DESCRIBE-Anweisung für eine NCHAR-Spalte ausführt, ist der zurückgegebene Datentyp entweder DT_FIXCHAR oder DT_NFIXCHAR, abhängig davon, ob die Funktion db_change_nchar_charset aufgerufen wurde. Weitere Hinweise finden Sie unter db_change_nchar_charset-Funktion.
Weiterhin gilt: Wenn ein Embedded SQL-Client eine DESCRIBE-anweisung für eine NCHAR-Spalte ausführt, ist die zurückgegebene Länge die maximale Bytelänge im NCHAR-Zeichensatz des Clients. Beispiel: Bei einem Embedded SQL-Client, der den westeuropäischen Zeichensatz cp1252 als den NCHAR-Zeichensatz verwendet, wird eine NCHAR(10)-Spalte als Typ DT_NFIXCHAR mit der Länge 10 (10 Zeichen multipliziert mit einen Maximum von einem Byte pro Zeichen) beschrieben. Bei einem Embedded SQL-Client, der den japanischen Zeichensatz cp932 verwendet, wird dieselbe Spalte als Typ DT_NFIXCHAR von der Länge 20 (10 Zeichen multipliziert mit einem Maximum von zwei Bytes pro Zeichen) beschrieben.
NCHAR entspricht semantisch NVARCHAR, auch wenn sie unterschiedliche Typen sind. In SQL Anywhere ist NCHAR ein Typ mit variabler Länge. In anderen relationalen Datenbankverwaltungssystemen ist NCHAR ein Typ mit fester Länge, und Daten werden mit Leerzeichen bis zur Maximallänge Zeichen aufgefüllt. SQL Anywhere füllt gespeicherte Zeichendaten nicht mit Leerzeichen auf.
Bei ODBC wird NCHAR entweder als SQL_WCHAR oder als SQL_WVARCHAR beschrieben, abhängig von der Einstellung der Option odbc_distingish_char_and_varchar. Weitere Hinweise finden Sie unter odbc_distinguish_char_and_varchar-Option [Datenbank].
SQL/2003 Erweiterung des Herstellers
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |