Mit dieser Anweisung erstellen Sie eine Sammlung von Tabellen, Ansichten und Berechtigungen für einen Datenbankbenutzer.
CREATE SCHEMA AUTHORIZATION Benutzer-ID [ CREATE-TABLE-Anweisung | CREATE-VIEW-Anweisung | GRANT-Anweisung ] ... ;
Die CREATE SCHEMA-Anweisung erstellt ein Schema. Ein Schema ist eine Sammlung von Tabellen, Ansichten und den damit verbundenen Berechtigungen.
Die Benutzer-ID muss die Benutzer-ID der aktuellen Verbindung sein. Sie können kein Schema für einen anderen Benutzer erstellen.
Wenn eine Anweisung in der CREATE SCHEMA-Anweisung fehlschlägt, wird die gesamte CREATE SCHEMA-Anweisung zurückgesetzt.
Die CREATE SCHEMA-Anweisung ist einfach eine Möglichkeit, einzelne CREATE- und GRANT-Anweisungen in einem Vorgang zusammenzufassen. In der Datenbank gibt es kein erstelltes SCHEMA-Datenbankobjekt, und Sie müssen einzelne DROP TABLE- oder DROP VIEW-Anweisungen verwenden, wenn Sie die Objekte löschen möchten. Berechtigungen können Sie einem Benutzer entziehen, indem Sie eine REVOKE-Anweisung für jede erteilte Berechtigung verwenden.
Einzelne CREATE- oder GRANT-Anweisungen werden nicht durch Trennzeichen für Anweisungen getrennt. Das Trennzeichen für Anweisungen markiert das Ende der CREATE SCHEMA-Anweisung selbst.
Die einzelnen CREATE- oder GRANT-Anweisungen müssen so geordnet werden, dass die Objekte zuerst erstellt und dann die entsprechenden Berechtigungen erteilt werden.
Sie können gegenwärtig mehr als ein Schema pro Benutzer erstellen, was aber nicht zu empfehlen ist. Möglicherweise wird dies in späteren Versionen nicht unterstützt.
RESOURCE-Datenbankberechtigung ist erforderlich.
Automatisches Festschreiben (Autocommit).
SQL/2003 Kernfunktion.
Sybase SQL Anywhere unterstützt die Verwendung von REVOKE-Anweisungen innerhalb der CREATE SCHEMA-Anweisung nicht und lässt ihre Verwendung in Transact-SQL-Batchdateien oder -Prozeduren ebenfalls nicht zu.
Die folgende CREATE SCHEMA-Anweisung erstellt ein Schema aus zwei Tabellen. Die Anweisung muss von der Benutzer-ID sample_user ausgeführt werden, der RESSOURCE-Datenbankberechtigungen zugeordnet sein müssen. Wenn die Anweisung zur Erstellung von Tabelle t2 fehlschlägt, wird keine der beiden Tabellen erstellt.
CREATE SCHEMA AUTHORIZATION sample_user CREATE TABLE t1 ( id1 INT PRIMARY KEY ) CREATE TABLE t2 ( id2 INT PRIMARY KEY ); |
Das Trennzeichen für Anweisungen in der folgenden CREATE SCHEMA-Anweisung wird hinter die erste CREATE TABLE-Anweisung gesetzt. Da das Trennzeichen für Anweisungen das Ende der CREATE SCHEMA-Anweisung markiert, wird das Beispiel vom Datenbankserver als ein Batch bestehend aus zwei Anweisungen interpretiert. Folglich wird die Tabelle t1 erstellt, auch wenn die Anweisung zur Erstellung der Tabelle t2 fehlschlägt.
CREATE SCHEMA AUTHORIZATION sample_user CREATE TABLE t1 ( id1 INT PRIMARY KEY ); CREATE TABLE t2 ( id2 INT PRIMARY KEY ); |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |