Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Referenzhandbuch » Verwendung von SQL » SQL-Anweisungen » SQL-Anweisungen (A-D)

 

CREATE STATISTICS-Anweisung

Mit dieser Anweisung werden die vom Optimierer verwendeten Spaltenstatistiken neu erstellt und in der ISYSCOLSTAT-Systemtabelle gespeichert.

Syntax
CREATE STATISTICS Objektname [ ( Spaltenliste ) ]
Objektname : 
Tabellenname | Materialisierte_Ansicht_Name | Temp_Tabellenname
Bemerkungen

Die CREATE STATISTICS-Anweisung erstellt die Spaltenstatistiken neu, die SQL Anywhere verwendet, um Datenbankabfragen zu optimieren. Sie kann für Basistabellen, materialisierte Ansichten, lokale temporäre Tabellen und globale temporäre Tabellen durchgeführt werden. Für Proxytabellen können keine Statistiken erstellt werden. Spaltenstatistiken enthalten Histogramme, die für die angegebenen Spalten die Datenverteilung in der Datenbank repräsentieren. Standardmäßig werden Spaltenstatistiken automatisch für Tabellen mit fünf oder mehr Zeilen erstellt.

In Ausnahmefällen, wenn Ihre Datenbankabfragen stark variieren und wenn die Datenverteilung nicht gleichmäßig ist bzw. die Daten häufig geändert werden, können Sie die Performance verbessern, indem Sie die CREATE STATISTICS-Anweisung mit einer Tabelle bzw. Spalte ausführen.

Während der Ausführung aktualisiert die CREATE STATISTICS-Anweisung bestehende Spaltenstatistiken unabhängig von der Größe der Tabelle, außer die Tabelle ist leer. In diesem Fall wird keine Aktion durchgeführt. Wenn es Spaltenstatistiken für eine leere Tabelle gibt, werden sie durch die CREATE STATISTICS-Anweisung nicht geändert. Um Spaltenstatistiken für eine leere Tabelle zu löschen, führen Sie die DROP STATISTICS-Anweisung aus.

Bei der Ausführung von CREATE STATISTICS wird ein kompletter Scan der Tabelle durchgeführt. Aus diesem Grund sollten Sie CREATE STATISTICS-Anweisungen mit Bedacht verwenden.

Wenn Sie Statistiken löschen, wird empfohlen, sie mit der CREATE STATISTICS-Anweisung neu zu erstellen. Ohne Statistiken erzeugt der Optimierer möglicherweise unwirksame Datenzugriffspläne und verursacht damit eine schlechte Datenbank-Performance.

Berechtigungen

DBA-Berechtigung ist erforderlich.

Nebenwirkungen

Ausführungspläne können sich ändern.

Siehe auch
Standards und Kompatibilität
  • SQL/2003   Erweiterung des Herstellers

Beispiel

Die folgende Anweisung aktualisiert die Spaltenstatistiken für die Spalte ProductID in der Tabelle SalesOrderItems:

CREATE STATISTICS SalesOrderItems ( ProductID );