Zeichendatentypen werden zum Speichern von Zeichenfolgen verwendet, die aus Buchstaben, Ziffern und anderen Symbolen bestehen.
SQL Anywhere stellt zwei Klassen von Zeichendatentypen sowie Domänen zur Verfügung, die auf Basis dieser Typen definiert wurden.
CHAR, VARCHAR, LONG VARCHAR Zeichendaten, die in einem Einbyte- oder Mehrbyte-Zeichensatz gespeichert sind und aufgrund ihrer Entsprechung zur in der Datenbank gespeicherten Primärsprache bzw. Sprachen ausgewählt werden.
NCHAR, NVARCHAR, LONG NVARCHAR Zeichendaten, die in der Unicode UTF-8-Kodierung gespeichert sind. Alle Unicode-Codepunkte können unter Verwendung dieser Typen gespeichert werden, unabhängig von der in der Datenbank gespeicherten Primärsprache bzw. Primärsprachen.
TEXT, UNIQUEIDENTIFIERSTR, XML Domänen, die auf anderen Zeichendatentypen basieren
Alle Zeichendatenwerte werden auf die gleiche Art gespeichert. Standardmäßig werden Werte bis zu 128 Byte in einem Stück gespeichert. Werte, die länger als 128 Byte sind, werden mit einem 4-Byte-Präfix gespeichert, das lokal auf der Datenbankseite aufbewahrt wird, während der vollständige Wert auf einer oder mehreren anderen Datenbankseiten gespeichert wird. Diese Standardgrößen werden von den INLINE- und PREFIX-Klauseln der CREATE TABLE-Anweisung gesteuert.
CHAR-Datentyp
LONG NVARCHAR-Datentyp
LONG VARCHAR-Datentyp
NCHAR-Datentyp
NTEXT-Datentyp
NVARCHAR-Datentyp
TEXT-Datentyp
UNIQUEIDENTIFIERSTR-Datentyp
VARCHAR-Datentyp
XML-Datentyp
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |