Datumsangaben im Format jjjj/mm/tt oder jjjj-mm-tt werden immer eindeutig als Datumsangaben erkannt, ganz gleich, wie die Option "date_order" eingestellt ist. Andere Zeichen können als Trennzeichen anstelle von '/' oder '-' verwendet werden, z.B. '?', ein Leerzeichen oder ','. Sie sollten dieses Format immer dann verwenden, wenn unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Einstellungen für date_order verwenden. Beispiel: In gespeicherten Prozeduren verhindert die Verwendung des eindeutigen Datumsformats die Fehlinterpretation von Datumsangaben, gemäß der vom Benutzer vorgenommenen Einstellung für date_order.
Eine Zeichenfolge der Form hh:mm:ss:ssss wird eindeutig als Zeitangabe interpretiert.
Für Kombinationen von Datums- und Zeitangaben können alle eindeutigen Datums- und Zeitangaben einen eindeutigen Datums-/Zeit-Wert ergeben. Auch das Format jjjj-mm-tt hh.mm.ss.sss ist ein eindeutiger er Datums-/Zeit-Wert. Punkte können in der Zeitangabe nur in Verbindung mit einer Datumsangabe verwendet werden.
Unter anderen Umständen kann ein flexibleres Datumsformat verwendet werden. SQL Anywhere kann einen großen Bereich von Zeichenfolgen als Datumsangaben interpretieren. Die Interpretation richtet sich nach der Einstellung der Datenbankoption date_order. Die Datenbankoption date_order kann den Wert MDY, YMD oder DMY haben (siehe SET OPTION-Anweisung). Beispiel: Folgende Anweisung setzt die Option date_order auf DMY:
SET OPTION date_order = 'DMY' ; |
Die Standardeinstellung für date_order ist 'YMD'. Der ODBC-Treiber setzt die Option date_order auf 'YMD', wenn eine Verbindung aufgebaut wird. Der Wert kann mit der Anweisung SET TEMPORARY OPTION immer geändert werden.
Die Datenbankoption date_order legt fest, ob die Zeichenfolge 10/11/12 von der Datenbank als 12. November 2010, 11. Oktober 2012 oder 10. November 2012 interpretiert wird. Jahr, Monat und Tag einer Datums-Zeichenfolge müssen durch ein Zeichen getrennt werden (z.B. "/", ",", "-" oder Leerstelle) und in der Reihenfolge erscheinen, die durch die Option date_order angegeben wurde.
Die Jahreszahl kann zwei- oder vierstellig eingegeben werden. Der Wert der Option nearest_century beeinflusst die Interpretation der zweistelligen Jahreszahlen: 2000 wird bei Werten unter nearest_century verwendet, 1900 bei allen anderen Werten. Der Standardwert für diese Option ist 50. Daher wird 50 standardmäßig als 1950 interpretiert, und 49 als 2049.
Der Monat kann als Name oder Zahl eingegeben werden. Die Stunden und Minuten werden durch einen Doppelpunkt getrennt, können aber an beliebiger Stelle in der Zeichenfolge erscheinen.
Es wird empfohlen, dass Sie das Jahr immer im vierstelligen Format festlegen.
Mit einer entsprechenden Einstellung für date_order sind folgende Zeichenfolgen gültige Datumsangaben:
99-05-23 21:35 99/5/23 1999/05/23 Mai 23 1999 23-Mai-1999 Dienstag Mai 23, 1999 10:00pm |
Wenn eine Zeichenfolge nur eine teilweise Datumsangabe enthält, werden Standardwerte benutzt, um den Datumswert aufzufüllen. Folgende Standardwerte werden benutzt:
Jahr Dieses Jahr
Monat Kein Standardwert
Tag 1 (bei Monatsfeldern nützlich; Beispiel, Mai 1999 ist das Datum 1999-05-01 00:00)
Stunde, Minute, Sekunde, Sekundenbruchteil 0
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |