Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Referenzhandbuch » Verwendung von SQL » SQL-Datentypen

 

Nummerische Datentypen

Nummerische Datentypen werden zum Speichern nummerischer Daten verwendet.

Die NUMERIC- und DECIMAL-Datentypen und die verschiedenen Arten von INTEGER-Datentypen werden manchmal auch exakte nummerische Datentypen genannt, im Gegensatz zu den annähernden nummerischen Datentypen FLOAT, DOUBLE und REAL.

Die nummerisch exakten Datentypen sind jene, für die Gesamtstellen- und Dezimalstellenwerte angegeben werden können, während angenäherte nummerische Datentypen in einer vordefinierten Weise gespeichert werden. Nur bei genauen nummerischen Daten ist nach einem arithmetischen Vorgang Genauigkeit bis zur festgelegten niederstwertigen Stelle garantiert .

Datentyplängen und Gesamtstellen mit weniger als "Eins" sind nicht zulässig.

Kompatibilität

Nur der NUMERIC-Datentyp mit Dezimalstellenzahl = 0 kann für die Transact-SQL Identity-Spalte verwendet werden.

Sie sollten Standard-Gesamtstellenzahl- und -Dezimalstellenzahl-Einstellungen für die NUMERIC- und DECIMAL-Datentypen nur mit Umsicht verwenden, da diese bei anderen Datenbanksystemen unterschiedlich sein können. In SQL Anywhere ist die Standard-Gesamtstellenzahl 30 und die Standard-Dezimalstellenzahl 6.

Sie sollten Standard-Gesamtstellenzahl- und Dezimalstellenzahl-Einstellungen für die NUMERIC- und DECIMAL-Datentypen vermeiden, da diese in SQL Anywhere und in Adaptive Server Enterprise unterschiedlich sind. In SQL Anywhere ist die Standard-Gesamtstellenzahl 30 und die Standard-Dezimalstellenzahl 6. In Adaptive Server Enterprise ist die Standard-Gesamtstellenzahl 18 und die Standard-Dezimalstellenzahl 0.

Der FLOAT-Datentyp ( p ) ist ein Synonym für REAL oder DOUBLE, abhängig vom Wert p. Für SQL Anywhere ist der Kürzungspunkt plattformabhängig, aber der Kürzungswert ist auf allen Plattformen jedenfalls größer als 15.

Hinweise über das Ändern der Standardwerte durch das Einstellen von Datenbankoptionen finden Sie unter precision-Option [Datenbank] und scale-Option [Datenbank].


BIGINT-Datentyp
BIT-Datentyp
DECIMAL-Datentyp
DOUBLE-Datentyp
FLOAT-Datentyp
INTEGER-Datentyp
NUMERIC-Datentyp
REAL-Datentyp
SMALLINT-Datentyp
TINYINT-Datentyp