Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Referenzhandbuch » Verwendung von SQL » SQL-Funktionen » SQL-Funktionen (A-D)

 

DECOMPRESS-Funktion [Zeichenfolge]

Dekomprimiert die Zeichenfolge und gibt einen LONG BINARY-Wert zurück

Syntax
DECOMPRESS(Zeichenfolgenausdruck [,Komprimierungsalgorithmus_Alias] )
Parameter
  • Zeichenfolgenausdruck   Die zu dekomprimierende Zeichenfolge. Auch binäre Werte können an diese Funktion übergeben werden. Dieser Parameter beachtet die Groß- und Kleinschreibung, sogar in Datenbanken, die das nicht tun.

  • Komprimierungsalgorithmus_Alias   Alias (Zeichenfolge) für den bei der Dekomprimierung zu verwendenden Algorithmus. Die unterstützten Werte sind zip und gzip (beide basieren auf demselben Algorithmus, verwenden aber unterschiedliche Header und Trailer).

    Zip ist ein allgemein unterstützter Komprimierungsalgorithmus. Gzip ist mit dem gzip-Dienstprogramm unter Unix kompatibel, der zip-Algorithmus hingegen nicht.

    Wenn kein Algorithmus angegeben ist, versucht die Funktion herauszufinden, welcher Algorithmus zum Komprimieren der Zeichenfolge verwendet wurde. Wenn ein falscher Algorithmus angegeben wird oder wenn der korrekte Algorithmus nicht ermittelt werden kann, wird die Zeichenfolge nicht dekomprimiert.

    Weitere Hinweise zur Komprimierung finden Sie unter COMPRESS-Funktion [Zeichenfolge].

Rückgabe

LONG BINARY

Bemerkungen

Diese Funktion kann zur Dekomprimierung eines Werts verwendet werden, der mithilfe der COMPRESS-Funktion komprimiert wurde.

Sie sollten die DECOMPRESS-Funktion nicht bei Werten verwenden, die in einer komprimierten Spalte gespeichert werden. Das Komprimieren und Dekomprimieren von Werten in einer komprimierten Spalte wird vom Datenbankserver automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise finden Sie unter Entscheidung über die Komprimierung von Spalten.

Siehe auch
Standards und Kompatibilität
  • SQL/2003   Erweiterung des Herstellers

Beispiel

Das folgende Beispiel verwendet die DECOMPRESS-Funktion, um Werte in der Spalte "Attachment" einer fiktiven Tabbelle namens "TableA" zu dekomprimieren:

SELECT DECOMPRESS ( Attachment, 'gzip' )
FROM TableA;

Da DECOMPRESS binäre Werte zurückgibt, wenn die ursprünglichen Werte von einem Zeichentyp wie z.B. LONG VARCHAR waren, kann CAST verwendet werden, um lesbare Werte zu erhalten:

SELECT CAST ( DECOMPRESS ( Attachment, 'gzip' )
AS LONG VARCHAR ) FROM TableA;