Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Referenzhandbuch » Verwendung von SQL » SQL-Funktionen » SQL-Funktionen (P-Z)

 

REGR_SXX-Funktion [Aggregat]

Gibt die Summe der Quadrate von unabhängigen Ausdrücken zurück, die in einem linearen Regressionsmodell verwendet werden. Die REGR_SXX-Funktion kann verwendet werden, um die statistische Gültigkeit eines Regressionsmodells zu bewerten.

Syntax 1
REGR_SXX( abhängiger_Ausdruck, unabhängiger_Ausdruck )
Syntax 2
REGR_SXX(abhängiger_Ausdruck, unabhängiger_Ausdruck  ) 
OVER (Fensterspezifikation)
Fensterspezifikation: Siehe untenstehende Anweisung "Syntax 2" im Abschnitt Bemerkungen.
Parameter
  • abhängiger_Ausdruck   Die Variable, auf die sich der unabhängige Ausdruck auswirkt

  • unabhängiger_Ausdruck   Die Variable, die das Ergebnis beeinflusst

Rückgabe

DOUBLE

Bemerkungen

Diese Funktion konvertiert ihre Argumente zu DOUBLE und führt die Berechnung als doppeltgenaue Gleitkommazahl durch. Wenn die Funktion bei einer leeren Menge angewendet wird, gibt sie NULL zurück.

Die Funktion wird auf die Menge von (abhängiger_Ausdruck, unabhängiger_Ausdruck) Paaren angewendet, nachdem die Paare eliminiert wurden, bei denen abhängiger_Ausdruck oder unabhängiger_Ausdruck NULL ist. Die Funktion wird gleichzeitig während eines einzigen Durchlaufes der Daten berechnet. Nach dem Entfernen von NULL-Werten wird die folgende Berechnung durchgeführt, wobei y den abhängigen_Ausdruck und x den unabhängigen_Ausdruck darstellt:

REGR_COUNT( y, x ) * VAR_POP( x )

Weitere Hinweise zur durchgeführten statistischen Berechnung finden Sie unter Mathematische Formeln für die Aggregatfunktionen.

Syntax 2 stellt die Verwendung als eine Fensterfunktion in einer SELECT-Anweisung dar. Als solche können Elemente von Fensterspezifikation in der Funktionssyntax (Inline) oder zusammen mit einer WINDOW-Klausel in der SELECT-Anweisung angegeben werden. Weitere Hinweise finden Sie unter der Fensterspezifikation-Definition unter WINDOW-Klausel.

Weitere Hinweise zur Verwendung von Fensterfunktionen in SELECT-Anweisungen mit Arbeitsbeispielen finden Sie unter Fensterfunktionen.

Siehe auch
Standards und Kompatibilität
  • SQL/2003   SQL Foundation-Funktion (T621) außerhalb der Kern-SQL.

Beispiel

Das folgende Beispiel gibt den Wert "5916.4800000000105" zurück.

SELECT REGR_SXX( Salary, ( YEAR( NOW() ) - YEAR( BirthDate ) ) )
FROM Employees;