Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Referenzhandbuch » Verwendung von SQL » SQL-Anweisungen » SQL-Anweisungen (E-O)

 

GRANT PUBLISH-Anweisung [SQL Remote]

Sie verwenden diese Anweisung, um den Publikationseigentümer der aktuellen Datenbank zu kennzeichnen.

Syntax
GRANT PUBLISH TO Benutzer-ID

          
Bemerkungen

Jede Datenbank in einer SQL Remote-Installation wird in ausgehenden Nachrichten durch eine Benutzer-ID gekennzeichnet, die Publikationseigentümer genannt wird. Die GRANT PUBLISH-Anweisung kennzeichnet die Publikationseigentümer-ID, die diesen ausgehenden Nachrichten zugeordnet ist.

Nur eine Benutzer-ID kann PUBLISH-Autorität besitzen. Die Benutzer-ID mit PUBLISH-Autorität wird durch die Spezialkonstante CURRENT PUBLISHER gekennzeichnet. Die folgende Abfrage identifiziert den aktuellen Publikationseigentümer:

SELECT CURRENT PUBLISHER;

Wenn es keinen Publikationseigentümer gibt, ist die Spezialkonstante NULL.

Die Spezialkonstante des aktuellen Publikationseigentümers kann als Standardeinstellung für Spalten verwendet werden. Es ist häufig nützlich, eine CURRENT PUBLISHER-Spalte als Teil des Primärschlüssels beim Replizieren von Tabellen einzurichten, weil dadurch Primärschlüsselkonflikte aufgrund von Aktualisierungen an mehr als einem Standort verhindert werden können.

Um den Publikationseigentümer zu wechseln, müssen Sie zuerst den aktuellen Publikationseigentümer mit der REVOKE PUBLISH-Anweisung löschen, und dann einen neuen Publikationseigentümer mit der GRANT PUBLISH-Anweisung erstellen.

Berechtigungen

DBA-Berechtigung ist erforderlich.

Nebenwirkungen

Automatisches Festschreiben (Autocommit).

Siehe auch
Standards und Kompatibilität
  • SQL/2003   Erweiterung des Herstellers

Beispiel
GRANT PUBLISH TO publisher_ID;