Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Referenzhandbuch » Verwendung von SQL » SQL-Funktionen » SQL-Funktionen (E-O)

 

HEXTOINT-Funktion [Datentypkonvertierung]

Gibt das dezimale Ganzzahl-Äquivalent einer hexadezimalen Zeichenfolge zurück

Die Funktionen CAST, CONVERT, HEXTOINT und INTTOHEX können benutzt werden, um in und aus hexadezimalen Werten zu konvertieren. Weitere Hinweise über die Verwendung dieser Funktionen finden Sie unter Konvertierung in und aus hexadezimalen Werten.

Syntax
HEXTOINT( Hexadezimale_Zeichenfolge )
Parameter
  • Hexadezimale_Zeichenfolge   Die Zeichenfolge, die in eine Ganzzahl konvertiert werden soll.

Rückgabe

Die HEXTOINT-Funktion gibt das plattformunabhängige SQL INTEGER-Äquivalent der hexadezimalen Zeichenfolge zurück. Der hexadezimale Wert stellt eine negative Ganzzahl dar, wenn die 8. Ziffer von rechts aus den Ziffern 8-9 besteht und wenn die Buchstaben A-F in Groß- oder Kleinschreibung und die vorhergehenden führenden Ziffern alle aus dem Buchstaben F in Groß- oder Kleinschreibung bestehen. Das Folgende ist keine zulässige Verwendung von HEXTOINT, weil das Argument einen positiven Ganzzahlwert darstellt, der nicht als 32-Bit-Ganzzahl mit Vorzeichen dargestellt werden kann:

SELECT HEXTOINT( '0x0080000001' );

INT

Bemerkungen

Die HEXTOINT-Funktion akzeptiert Zeichenfolgenliterale oder Variable, die ausschließlich aus Ziffern und den groß- oder kleingeschriebenen Buchstaben A-F mit oder ohne 0x-Präfix bestehen. Die folgenden Verwendungen von HEXTOINT sind zulässig:

SELECT HEXTOINT( '0xFFFFFFFF' );
SELECT HEXTOINT( '0x00000100' );
SELECT HEXTOINT( '100' );
SELECT HEXTOINT( '0xffffffff80000001' );

Die HEXTOINT-Funktion entfernt ggf. das 0x-Präfix. Wenn die Daten 8 Stellen überschreiten, müssen sie einen Wert darstellen, der als 32-Bit-Ganzzahlwert mit Vorzeichen dargestellt werden kann.

Diese Funktion unterstützt NCHAR-Eingaben bzw. Ausgaben.

Siehe auch
Standards und Kompatibilität
  • SQL/2003   Erweiterung des Herstellers

Beispiel

Die folgende Anweisung liefert den Wert 420.

SELECT HEXTOINT( '1A4' );