Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Referenzhandbuch » Verwendung von SQL » SQL-Funktionen » SQL-Funktionen (P-Z)

 

SOAP_HEADER-Funktion [SOAP]

Gibt einen SOAP-Headereintrag oder einen Attributwert für einen Headereintrag der SOAP-Anforderung zurück

Syntax
SOAP_HEADER(Headerschlüssel [ Index, Headerattribut ] )
Parameter
  • Headerschlüssel   Dieser VARCHAR-Parameter gibt den lokalen XML-Namen des obersten XML-Elements für den angegebenen SOAP-Headereintrag an.

  • Index   Dieser optionale INTEGER-Parameter unterscheidet zwischen SOAP-Headerfeldern, die identische Namen haben. Dies kann auftreten, wenn mehrere Headereinträge oberste XML-Elemente mit demselben localname-Eintrag haben. Üblicherweise haben solche Elemente eindeutige Namespaces.

  • Headerattribut   Dieser optionale VARCHAR-Parameter kann jeder Attributknoten in einem Element des Headereintrags sein, und zwar:

    • @namespace   Ein spezielles SQL Anywhere-Attribut, das zum Zugriff auf den Namespace des angegebenen Headereintrags verwendet wird.

    • mustUnderstand   Ein Attribut des SOAP 1.1 Headereintrags, das angibt, ob ein Headereintrag obligatorisch oder optional für die Verarbeitung durch den Empfänger ist.

    • encodingStyle   Ein Attribut des SOAP 1.1 Headereintrags, das den Kodierungsstil angibt. Auf dieses Attribut kann zugegriffen werden, es wird aber von SQL Anywhere nicht intern verwendet.

    • actor   Ein Attribut des SOAP 1.1 Headereintrags, das den vorhergesehenen Empfänger eines Headereintrags angibt, indem der URL des Empfängers angegeben wird

Rückgabe

LONG VARCHAR

Bemerkungen

Diese Funktion kann mit einem einzigen Parameter Headerschlüssel verwendet werden, um einen Headereintrag zurückzugeben. Ein Headereintrag ist eine XML-Zeichenfolgendarstellung eines Elements und seiner Unterelemente, die in einem SOAP-Header enthalten sind.

Diese Funktion kann auch verwendet werden, um ein Attribut eines Headereintrags zu extrahieren, indem die optionalen Parameter Index und Headerattribut angegeben werden.

Diese Funktion gibt den Wert des benannten SOAP-Headerfelds zurück, oder NULL, wenn sie nicht von einem SOAP-Dienst aufgerufen wurde. Sie wird verwendet, wenn eine SOAP-Anforderung über einen Webdienst verarbeitet wird.

Wenn ein Header für einen angegebenen Headerschlüssel nicht existiert, ist der Rückgabewert NULL.

Siehe auch
Standards und Kompatibilität
  • SQL/2003   Erweiterung des Herstellers