TIMESTAMP zeigt an, wann eine Zeile in einer Tabelle zuletzt geändert wurde. Ist eine Spalte mit DEFAULT TIMESTAMP deklariert, dann wird bei Einfügungen ein Standardwert bereitgestellt, und der Wert wird bei jeder Aktualisierung der Zeile mit Datum und Uhrzeit aktualisiert.
TIMESTAMP
Spalten, die mit DEFAULT TIMESTAMP deklariert wurden, enthalten eindeutige Werte. Damit können Anwendungen fast gleichzeitige Aktualisierungen derselben Zeile ermitteln. Wenn der aktuelle timestamp-Wert mit dem letzten Wert übereinstimmt, wird er durch den Wert der Option default_timestamp_increment hochgezählt.
In SQL Anywhere können Sie timestamp-Werte automatisch kürzen, indem Sie die Option default_timestamp_increment verwenden. Dies ist hilfreich, wenn Sie die Kompatibilität mit anderen Datenbankprogrammen sicherstellen möchten, die timestamp-Werte weniger genau erfassen.
Die globale Variable @@dbts gibt einen TIMESTAMP-Wert zurück, der den zuletzt für eine Spalte mit DEFAULT TIMESTAMP generierten Wert repräsentiert.
Der Hauptunterschied zwischen DEFAULT TIMESTAMP und DEFAULT CURRENT TIMESTAMP liegt darin, dass DEFAULT CURRENT TIMESTAMP nur bei INSERT gesetzt wird, während DEFAULT TIMESTAMP bei INSERT und bei UPDATE gesetzt wird.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |