Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Daten abfragen und ändern » Daten abfragen » Die WHERE-Klausel: Zeilen angeben

 

Zeichenfolgen und Apostrophe

Wenn Sie Zeichen- und Datumsangaben eingeben oder suchen, müssen Sie sie, wie im nachstehenden Beispiel gezeigt, in Apostrophe setzen.

SELECT GivenName, Surname
   FROM Contacts
   WHERE GivenName = 'John';

Wenn die Datenbankoption "quoted_identifier" auf "Off" gesetzt ist (standardmäßig ist sie auf "On"), können Sie die Zeichen- oder Datumsangaben auch in Anführungszeichen setzen.

♦  So setzen Sie die Option "quoted_identifier" für die aktuelle Benutzer-ID auf OFF

Die Option quoted_identifier wird für die Kompatibilität mit Adaptive Server Enterprise bereitgestellt. Standardmäßig ist bei Adaptive Server Enterprise die Option "quoted_identifier" auf "Off" gesetzt, bei SQL Anywhere hingegen auf "On". Weitere Hinweise finden Sie unter quoted_identifier-Option [Kompatibilität].

Anführungszeichen in Zeichenfolgen

Es gibt zwei Arten, in einer Zeichenfolge Apostrophe zu verwenden. Die erste Methode besteht darin, die Apostrophe zu verdoppeln. Wenn Sie beispielsweise eine Zeicheneingabe mit einem Apostroph begonnen haben und in der Zeichenfolge nun einen Apostroph verwenden müssen, setzen Sie einen doppelten Apostrophen:

'I don''t understand.'

Mit Anführungszeichen (quoted_identifier = Off) geben Sie an:

"He said, ""It is not really confusing."""

Die zweite Methode, die nur funktioniert, wenn die Option "quoted_identifier" auf "Off" gesetzt ist, besteht darin, die eine Art von Anführungsstrich in die andere Art zu setzen. Das heißt also, dass ein Eintrag der Anführungszeichen enthält, in Apostrophe eingeschlossen wird, und umgekehrt. Hier einige Beispiele:

'George said, "There must be a better way."'
"Isn't there a better way?"
'George asked, "Isn''t there a better way?"'