Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Ferndatenzugriff und Arbeit mit Massendaten » Daten importieren und exportieren

 

Datenbanken neu aufbauen

Der Neuaufbau einer Datenbank ist ein spezieller Typ des Importierens und Exportierens, bei dem die gesamte Datenbank entladen und wieder eingelesen wird. Mit den Prozeduren für den Neuaufbau (Entladen/Laden) und die Extraktion können Sie Datenbanken neu aufbauen und neue Datenbanken aus einer vorhandenen erstellen sowie unbenutzte freie Seiten entfernen.

Informationen über den Neuaufbau von Datenbanken zum Upgraden auf eine neuere Version von SQL Anywhere finden Sie unter Upgrade von SQL Anywhere.

Sie können die Datenbank aus Sybase Central oder mit dem Dienstprogramm Entladen (dbunload) neu aufbauen.

Hinweis

Es ist wichtig, vor dem Neuaufbau einer Datenbank eine Datensicherung durchzuführen, besonders, wenn die Originaldatenbank durch die neu aufgebaute Datenbank ersetzt wird.

Weitere Hinweise finden Sie unter Daten sichern und wiederherstellen.

Beim Importieren und Exportieren werden die Daten in Ihre Datenbank eingelesen oder aus Ihrer Datenbank ausgelesen. Beim Importieren werden Daten in die Datenbank eingelesen. Beim Exportieren werden Daten aus der Datenbank ausgelesen. Die Informationen kommen oft von einer anderen Datenbank, die nicht aus SQL Anywhere stammen, oder gehen zu einer solchen Datenbank.

Wenn Sie die Verschlüsselungsoptionen -ek, -ep oder -et angeben, müssen die LOAD TABLE-Anweisungen in der Datei reload.sql den Chiffrierschlüssel einbeziehen. Die Hartkodierung des Schlüssels stellt ein Sicherheitsrisiko dar, deshalb wird der Chiffrierschlüssel in der Datei reload.sql über einen Parameter festgelegt. Wenn Sie die Datei reload.sql mit Interactive SQL ausführen, müssen Sie den Chiffrierschlüssel als Parameter angeben. Wenn Sie den Schlüssel nicht in der READ-Anweisung angeben, werden Sie von Interactive SQL aufgefordert, den Schlüssel bereitzustellen. Weitere Hinweise finden Sie unter Interactive SQL-Dienstprogramm (dbisql).

Beim Laden und Entladen werden Daten und Schemata aus einer SQL Anywhere-Datenbank herausgeholt und dann wieder in eine SQL Anywhere-Datenbank gesetzt. Beim Entladen werden Datendateien und die Datei reload.sql erstellt, welche die Tabellendefinition für eine exakte Neuerstellung der Tabelle enthält. Durch das Ausführen des Skripts reload.sql werden die Tabellen neu erstellt und Daten darin eingelesen.

Der Neuaufbau einer Datenbank kann viel Zeit und Plattenspeicher in Anspruch nehmen. Während des Entladens und des Ladens ist die Datenbank darüber hinaus zeitweilig nicht verfügbar. Aus diesen Gründen wird davon abgeraten, den Neuaufbau einer Datenbank in einer Produktionsumgebung vorzunehmen, wenn nicht stichhaltige Gründe dafür vorhanden sind.

Von einer SQL Anywhere-Datenbank in eine andere

Beim Neuaufbau werden in der Regel Daten aus einer SQL Anywhere-Datenbank kopiert und danach neu in eine andere SQL Anywhere-Datenbank geladen. Entladen und Neuladen stehen miteinander in Verbindung, da normalerweise immer beide Aufgaben durchgeführt werden, nicht aber nur eine der beiden.

Neuaufbau versus Exportieren

Der Neuaufbau unterscheidet sich vom Export, weil nicht nur die Daten exportiert und importiert werden, sondern auch die Tabellendefinitionen und das Schema. Der Entladevorgang während des Neuaufbaus produziert Datendateien im Text-Format und eine Datei namens reload.sql, die Tabellendefinitionen und andere Schemainformationen enthält. Sie können das Skript reload.sql ausführen, um die Tabellen neu zu erstellen und die Daten in die Tabellen zu laden.

Weitere Hinweise finden Sie unter Vergleich von externem Entladen und Neuladen.

Sie können die Datenbank auch extrahieren (eine neue Datenbank aus einer alten erstellen), wenn Sie SQL Remote oder MobiLink verwenden wollen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenbanken extrahieren.

Replizierende Datenbanken neu aufbauen

Wie beim Neuaufbau einer Datenbank vorgegangen wird, hängt davon ab, ob sie in ein Replikationssystem eingebunden ist oder nicht. Wenn die Datenbank in ein Replikationsystem eingebunden ist, müssen Sie die Offsets des Transaktionslogs während des Vorgangs beibehalten, da der Nachrichtenagent und der Replication Agent diese Informationen benötigen. Wenn die Datenbank nicht in ein Replikationssystem eingebunden ist, wird der Vorgang einfacher.

Siehe auch

Gründe für den Neuaufbau von Datenbanken
Nicht an Replikations- oder Synchronisationssystemen beteiligte Datenbanken neu aufbauen
An Replikations- oder Synchronisationssystemen beteiligte Datenbanken neu aufbauen
Dienstprogramm Entladen (dbunload) zum Neuaufbau von Datenbanken benutzen
Die UNLOAD TABLE-Anweisung zum Neuaufbau von Datenbanken verwenden
Tabellendaten oder Tabellenschema exportieren
Eine Datenbank neu laden
Ausfallzeit beim Neuaufbau einer Datenbank minimieren