Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Datenbanken erstellen » Datenintegrität gewährleisten » Spalten-Standardwerte verwenden

 

Standardwerte für aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit

Bei Spalten mit den Datentypen DATE, TIME oder TIMESTAMP können das aktuelle Datum, die aktuelle Uhrzeit oder der aktuelle Zeitstempel als Standardwert benutzt werden. Der gewählte Standardwert muss mit dem Datentyp der Spalte kompatibel sein.

Nützliche Beispiele für den Standardwert "aktuelles Datum"

Ein Standardwert für das aktuelle Datum kann für folgende Aufzeichnungen nützlich sein:

  • Datum von Telefonaten in einer Kontaktdatenbank.

  • Datum von Bestellungen in einer Verkaufsdatenbank.

  • Ausleihdatum in einer Bibliothek.

Aktueller Zeitstempel

Der aktuelle Zeitstempel ist dem Standardwert "aktuelles Datum" ähnlich, nur dass er eine größere Genauigkeit bietet. Ein Benutzer einer Anwendung für Kontaktmanagement kann z.B. an einem Tag mehrere Kontakte mit dem gleichen Kunden haben: Der aktuelle Zeitstempel wäre hier ein sinnvoller Standardwert, damit die einzelnen Kontakte voneinander unterschieden werden.

Der aktuelle Zeitstempel ist ebenfalls sinnvoll, wenn die Reihenfolge der Ereignisse in der Datenbank wichtig ist, da er Datum und Uhrzeit mit einer Genauigkeit bis einer Millionstel Sekunde aufzeichnen kann.

Standard-Zeitstempel

Der Standard-Zeitstempel bietet eine Möglichkeit, die Zeit der letzten Änderung einer Zeile in der Tabelle festzuhalten. Ist eine Spalte mit DEFAULT TIMESTAMP deklariert, dann wird bei Einfügungen ein Standardwert bereitgestellt, und der Wert wird bei jeder Aktualisierung der Zeile mit Datum und Uhrzeit aktualisiert. Um einen Standardwert beim Einfügen bereitzustellen, die Spalte aber nicht bei jeder Zeilenaktualisierung zu aktualisieren, verwenden Sie DEFAULT CURRENT TIMESTAMP anstatt DEFAULT TIMESTAMP. Weitere Hinweise zur DEFAULT-Klausel finden Sie auch unter CREATE TABLE-Anweisung.

Weitere Hinweise zu Zeitstempel, Uhrzeit und Datum finden Sie unter SQL-Datentypen.