In Sybase Central enthält der Assistent zum Erstellen von Prozeduren die Option, Prozedurvorlagen zu verwenden. Alternativ können Sie Interactive SQL benutzen, um eine CREATE PROCEDURE-Anweisung zum Erstellen einer Prozedur auszuführen. Sie müssen die DBA- oder RESOURCE-Berechtigung haben, um eine Prozedur zu erstellen.
Verbinden Sie sich mit DBA-Berechtigung oder Ressourcenberechtigung mit der Datenbank.
Doppelklicken Sie im linken Fensterausschnitt auf Prozeduren und Funktionen.
Wählen Sie Datei » Neu » Prozedur.
Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten zum Erstellen von Prozeduren.
Klicken Sie im rechten Fensterausschnitt auf das Register SQL und vervollständigen Sie den Prozedurcode.
Die neue Prozedur erscheint in Prozeduren und Funktionen.
Das folgende einfache Beispiel erstellt eine Prozedur namens "NewDepartment", die einen INSERT-Vorgang in der Tabelle "Departments" der SQL Anywhere-Beispieldatenbank vornimmt, um eine neue Abteilung zu erstellen.
CREATE PROCEDURE NewDepartment( IN id INT, IN name CHAR(35), IN head_id INT ) BEGIN INSERT INTO Departments ( DepartmentID, DepartmentName, DepartmentHeadID ) VALUES ( id, name, head_id ); END; |
Der Hauptteil einer Prozedur besteht aus einer zusammengesetzten Anweisung. Die zusammengesetzte Anweisung startet mit BEGIN und wird mit END abgeschlossen. Im Fall von "NewDepartment" ist die zusammengesetzte Anweisung eine einzelne INSERT-Anweisung, die zwischen die Anweisungen BEGIN und END gesetzt ist.
Parameter für Prozeduren können als IN, OUT oder INOUT markiert werden. Standardmäßig sind Parameter INOUT-Parameter. Alle Parameter der Prozedur "NewDepartment" sind IN-Parameter, da sie nicht von der Prozedur geändert werden. Sie sollten Parameter auf IN setzen, wenn sie nicht benutzt werden, um Werte an den Aufrufer zu liefern.
Um eine temporäre Prozedur zu erstellen, müssen Sie die Anweisung CREATE TEMPORARY PROCEDURE verwenden, bei der es sich um eine Erweiterung der Anweisung CREATE PROCEDURE handelt. Temporäre Prozeduren werden nicht permanent in der Datenbank gespeichert. Sie werden gelöscht, wenn die Verbindung beendet wird oder wenn sie ausdrücklich entfernt werden. Weitere Hinweise finden Sie unter CREATE PROCEDURE-Anweisung (Webdienste).
Um eine entfernte Prozedur zu erstellen, müssen Sie über mindestens einen Fremdserver verfügen. Weitere Hinweise finden Sie unter:
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |