Bisher haben sich High-Performance Datenbankserver auf das Vorhandensein eines erfahrenen Datenbankadministrators verlassen. Diese Person verbrachte viel Zeit damit, Datenspeicherungs- und Performancesteuerungen einzustellen, um eine gute Datenbank-Performance zu erhalten. Diese Steuerungen verlangten häufig eine ununterbrochene Justierung, weil sich die Daten in der Datenbank änderten.
SQL Anywhere lernt und passt sich an, während die Datenbank wächst und sich verändert. Jede Abfrage verbessert seinen Kenntnisstand über die Datenverteilung in der Datenbank. SQL Anywhere speichert und verwendet diese Informationen automatisch, um zukünftige Abfragen zu optimieren.
Jede Abfrage trägt zu diesem internen Wissen bei und profitiert von ihm. Jeder Benutzer zieht aus dem Wissen von SQL Anywhere Nutzen, das dieser durch das Ausführen von Abfragen anderer Benutzer gewonnen hat.
Verfahren zum Sammeln von Statistiken sind ein integraler Bestandteil des Datenbankservers und benötigen keinen externen Mechanismus. Sie können den Datenbankserver mit Hinweisen zum Index versorgen, wenn Sie eine Situation vorfinden, in der dies nützlich wäre. Diese Hinweise stellen sicher, dass bestimmte Indizes während der Optimierung verwendet werden, wodurch die Entscheidungen übergangen werden, die der Optimierer aufgrund von Selektivitätsschätzungen getroffen hat. Falls Sie diese Hinweise in einen Trigger oder eine Prozedur aufnehmen, übernehmen Sie die Verantwortung für die Aktualisierung der Hinweise, wenn dies erforderlich wird. Weitere Hinweise finden Sie unter Spaltenstatistiken aktualisieren, um die Performance des Optimierers zu verbessern und Mit Indizes arbeiten.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |