Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Daten abfragen und ändern » Daten abfragen

 

SQL-Abfragen

In der gesamten Dokumentation werden SELECT-Anweisungen und andere SQL-Anweisungen mit jeder Klausel in einer eigenen Zeile und mit SQL-Schlüsselwörtern in Großschreibung angezeigt. Dies dient dazu, die Anweisungen leichter lesbar zu machen, es ist aber keine Formatvoraussetzung. Sie können SQL-Schlüsselwörter in beliebiger Groß- und Kleinschreibung eingeben und überall in der Anweisung Zeilenumbrüche einfügen.

Schlüsselwörter und Zeilenumbrüche

Die folgende SELECT-Anweisung holt beispielsweise die Vornamen und Nachnamen von Kontaktpersonen in Kalifornien aus der Tabelle "Contacts".

SELECT GivenName, Surname
FROM Contacts
WHERE State = 'CA';

Es ist genauso gültig, wenn auch nicht so einfach lesbar, die Anweisung wie folgt einzugeben:

SELECT GivenName,
Surname from Contacts
WHERE State
 = 'CA';
Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung bei Zeichenfolgen und Bezeichnern

Bei Bezeichnern, wie z.B. Tabellennamen, Spaltennamen etc., wird in SQL Anywhere-Datenbanken zwischen Groß- und Kleinschreibung kein Unterschied gemacht.

Bei Zeichenfolgen wird standardmäßig die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt, sodass 'CA', 'ca', 'cA' und 'Ca' gleichwertig sind. Wenn Sie jedoch eine Datenbank so einrichten, dass die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird, ist die Schreibweise relevant. Die SQL Anywhere-Beispieldatenbank berücksichtigt die Groß- und Kleinschreibung nicht.

Siehe auch
Qualifizierende Bezeichner

Sie können die Namen von Datenbankbezeichnern qualifizieren, wenn nicht eindeutig feststeht, auf welches Objekt Bezug genommen wird. Die SQL Anywhere-Beispieldatenbank enthält z.B. einige Tabellen mit einer Spalte namens "City", sodass Sie Bezugnahmen auf "City" mit dem Namen der Tabelle qualifizieren müssen. In einer größeren Datenbank müssen Sie eventuell auch den Namen des Eigentümers der Tabelle verwenden, um die Tabelle zu identifizieren.

SELECT Contacts.City
FROM Contacts
WHERE State = 'CA';

Da die Beispiele in diesem Abschnitt nur Abfragen in einer Tabelle betreffen, werden Spaltennamen in Syntaxmodellen und Beispielen normalerweise nicht mit den Namen der Tabellen oder Eigentümer qualifiziert, zu denen sie gehören.

Diese Elemente werden zur besseren Lesbarkeit ausgelassen. Es ist aber nie falsch, wenn Qualifizierer eingeschlossen werden.

Reihenfolge der Zeilen in der Ergebnismenge

Die Reihenfolge der Zeilen in der Ergebnismenge ist ohne Bedeutung. Die Datenbank gibt Zeilen in beliebiger Reihenfolge zurück. Wenn Sie Zeilen in einer bestimmten Reihenfolge abrufen möchten, müssen Sie die Reihenfolge in der Abfrage festlegen.