Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » SQL-Dialekte und Kompatibilität » SQL-Dialekte » Adaptive Server Enterprise-Architekturen

 

Server und Datenbanken

In Adaptive Server Enterprise ist die Beziehung zwischen Servern und Datenbanken anders als in SQL Anywhere.

In Adaptive Server Enterprise existiert jede Datenbank innerhalb eines Servers, und jeder Server kann mehrere Datenbanken enthalten. Den Benutzern können Login-Rechte für den Server erteilt werden, sodass sie eine Verbindung zum Server herstellen können. Sie können dann jede Datenbank auf diesem Server je nach den ihnen erteilten Berechtigungen nutzen. Systemweite Systemtabellen in der Master-Datenbank enthalten Informationen, die allen Datenbanken auf dem Server gemein sind.

Keine Master-Datenbank in SQL Anywhere

In SQL Anywhere gibt es keine Stufe, die der Master-Datenbank in Adaptive Server Enterprise entspricht. Stattdessen ist jede Datenbank eine unabhängige Entität, die sämtliche Systemtabellen enthält. Den Benutzern können Verbindungsrechte zur Datenbank, jedoch nicht zum Server erteilt werden. Wenn ein Benutzer eine Verbindung herstellt, handelt es sich dabei um eine Verbindung zu einer individuellen Datenbank. Es gibt keinen systemweiten Systemtabellen-Satz, der in einer Master-Datenbank abgelegt wird. Jeder SQL Anywhere-Datenbankserver kann dynamisch mehrere Datenbanken laden und entladen, und die Benutzer können jeweils eine unabhängige Verbindung aufrechterhalten.

SQL Anywhere bietet sowohl in seiner Transact-SQL- als auch seiner Open Server-Unterstützung Tools, mit denen einige Aufgaben in einer dem Adaptive Server Enterprise entsprechenden Weise ausgeführt werden können. Beispielsweise bietet SQL Anywhere eine Implementierung der Adaptive Server Enterprise-Systemprozedur sp_addlogin, welche die am ehesten entsprechende Aktion ausführt: Einen Benutzer der Datenbank hinzufügen. Weitere Hinweise finden Sie unter SQL Anywhere als Open Server verwenden.

Dateibearbeitungs-Anweisungen

SQL Anywhere bietet keine Unterstützung für die Transact-SQL-Anweisungen DUMP DATABASE und LOAD DATABASE zum Sichern und Wiederherstellen von Daten. Stattdessen verfügt SQL Anywhere über die eigenen Anweisungen BACKUP DATABASE und RESTORE DATABASE, die eine andere Syntax haben.