Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Daten abfragen und ändern » Unterabfragen verwenden

 

Unterabfragen testen

Im Kapitel Daten abfragen finden Sie eine Beschreibung von einfachen Suchbedingungen, die Sie in der HAVING-Klausel verwenden können. Da eine Unterabfrage nur ein Ausdruck ist, der in den Klauseln WHERE oder HAVING erscheinen kann, können Ihnen die Suchbedingungen in Unterabfragen bekannt vorkommen.

Dazu gehören:

  • Unterabfrage-Vergleichstest   Vergleicht den Wert eines Ausdrucks mit einem einzelnen Wert, der von der Unterabfrage für jeden Datensatz in den Tabellen der Hauptabfrage gebildet wird. Vergleichstests verwenden die Operatoren (=, <>, <. <=, >, >=), die mit der Unterabfrage übergeben werden.

  • Quantifizierter Vergleichstest   Damit wird der Wert eines Ausdrucks mit jedem Bestandteil einer Gruppe von Werten verglichen, die von einer Unterabfrage gebildet wird.

  • Test der Zugehörigkeit zur Wertegruppe einer Unterabfrage   Damit wird geprüft, ob der Wert eines Ausdrucks zu einem Wert in einer Gruppe von Werten passt, die von einer Unterabfrage gebildet wird.

  • Existenztest   Prüft, ob die Unterabfrage Zeilen zurückgibt.


Unterabfrage-Vergleichstest
Unterabfragen und der IN-Test
Unterabfragen und der ANY-Test
Unterabfragen und der ALL-Test
Unterabfragen und der EXISTS-Test