Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Datenbanken erstellen » Mit Datenbankobjekten arbeiten » Mit Indizes arbeiten

 

Mit SQL-Anweisungen den Index gruppieren

Die Clustered-Eigenschaft eines Indexes kann jederzeit unter Verwendung von SQL-Anweisungen hinzugefügt oder entfernt werden. Alle Primärschlüsselindizes, Fremdschlüsselindizes, UNIQUE-Integritätsregel-Indizes und Sekundärindizes können mit der Eigenschaft CLUSTERED deklariert werden. Sie können jedoch nicht mehr als einen Clustered-Index pro Tabelle deklarieren. Dazu können Sie eine der folgenden Anweisungen benutzen:

Einige Anweisungen arbeiten in Verbindung mit anderen Anweisungen. Auf diese Weise können Sie den Gruppierungseffekt (Clustering) beibehalten und wiederherstellen:

  • Die UNLOAD TABLE-Anweisung ermöglicht das Entladen einer Tabelle in der Sortierung des Clustered-Index-Schlüssels. Weitere Hinweise finden Sie unter UNLOAD-Anweisung.

  • Die LOAD TABLE-Anweisung fügt Zeilen in der Sortierung des Clustered-Index-Schlüssels in die Tabelle ein. Weitere Hinweise finden Sie unter LOAD TABLE-Anweisung.

  • Die INSERT-Anweisung versucht, neue Zeilen auf der selben Tabellenseite hinzuzufügen, die aufgrund der Sortierung des Clustered-Index-Schlüssels benachbarte Zeilen enthält. Weitere Hinweise finden Sie unter INSERT-Anweisung.

  • Die REORGANIZE TABLE-Anweisung stellt die Gruppierung einer Tabelle durch Neuzuordnung der Zeilen gemäß dem Clustered-Index wieder her. Falls REORGANIZE TABLE für Tabellen benutzt wird, für die kein Clustering festgelegt wurde, werden die Tabellen entsprechend dem Primärschlüssel neu sortiert. Weitere Hinweise finden Sie unter REORGANIZE TABLE-Anweisung.