Eine Ansichtsdefinition kann auf andere Objekte wie etwa Spalten, Tabellen oder andere Ansichten verweisen. Wenn eine Ansicht auf ein anderes Objekt verweist, wird diese Ansicht als referenzierendes Objekt bezeichnet, und das Objekt, auf das sie verweist, wird als referenziertes Objekt bezeichnet. Außerdem wird ein referenzierendes Objekt als abhängig von den Objekten bezeichnet, die es referenziert.
Die Gruppe der referenzierten Objekte für eine bestimmte Ansicht umfasst alle Objekte, die sie direkt oder indirekt referenziert. Eine Ansicht kann beispielsweise eine Tabelle indirekt referenzieren, indem sie eine andere Ansicht referenziert, die diese Tabelle referenziert.
Betrachten Sie die folgende Gruppe von Tabellen und Ansichten:
CREATE TABLE t1 ( c1 INT, c2 INT ); CREATE TABLE t2( c3 INT, c4 INT ); CREATE VIEW v1 AS SELECT * FROM t1; CREATE VIEW v2 AS SELECT c3 FROM t2; CREATE VIEW v3 AS SELECT c1, c3 FROM v1, v2; |
Aus den obigen Definitionen sind folgende Ansichtenabhängigkeiten erkennbar:
Ansicht "v1" ist von jeder einzelnen Spalte in "t1" sowie von "t1" selbst abhängig.
Ansicht "v2" ist von "t2.c3" und von "t2" selbst abhängig.
Ansicht "v3" ist von den Spalten "t1.c1" und "t2.c3", den Tabellen "t1" und "t2" sowie den Ansichten "v1" und "v2" abhängig.
Der Datenbankserver verfolgt, welche Spalten, Tabellen und Ansichten von einer Ansicht referenziert werden. Er verwendet diese Informationen über die Abhängigkeiten, um sicherzustellen, dass Schemaänderungen für referenzierte Objekte nicht zur Unbrauchbarkeit einer referenzierenden Ansicht führen. Die folgende Aufstellung beschreibt, wie sich Ansichtsabhängigkeiten auf reguläre und materialisierte Ansichten auswirken.
Abhängigkeiten und Vorgänge, die ein Schema ändern
Informationen über Ansichtenabhängigkeiten im Katalog
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |